exchange abgeraucht / infostore steht

  • hallo, nun hat der e2k3 den geist aufgegeben und ich muss bis freitag einen "notfallserver" aufsetzen.
    ich bin gerade dabei das abzuarbeiten:


    http://www.nobbysweb.de/community/index.php/Thread/2887


    muss ich da noch auf was besonderen achten ? ich möchte es so machen, dass der name und die ip eine andere sind, als der eigentliche server. und .... was muss ich tun, wenn der name und die ip gleich bleiben sollen wie der alte, damit ich bei outlook keine änderung vornehmen muss ? vielen dank für eure hilfe.

    mfg aldisachen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn die IP und Name gleichbleiben, dass lege die Exchange CD ein und starte den Setupprozess wie folgt:


    setup /disasterrecovery


    Im Anschluss daran noch den Service Pack sowie evtl. installierte Hotfixe installieren, die Datenbanken und Transaktionsprotokolle in die entsprechenden Verzeichnisse kopieren und Datenbank starten.


    Jedoch sollte auf dem neuen Server allerdings die gleiche Verzeichnisse vorhanden sein wie auf dem alten.


    Denn diese Verzeichnisnamen sind in den DBs etc hinterlegt.


    Pretty straight forward.

  • hallo jürgen,
    dann mache ich es lieber mit neuer ip und name. also ich füge den neuen als zusaätzlichen dc in die domäne, und danach installieren ich den exchange. im anschluss kann ich von dem alten die konten verschieben ? muss noch was beachtet werden ? ich habe noch ne offlinesicherung der .ebd und .stm dateien. vielen dank.

    mfg aldisachen

    • Offizieller Beitrag

    wenn Du die Postfächer verschieben willst, muss der alter Server aber online sein. wie soll sonst MAPI auf den Store zugreifen.


    Ausserdem noch die System Folder auf den neuen hart setzen. sonst gibt es Probleme mit Outlook.


    Wenn Du einen neuen Server aufsetzt, dann solltest Du die DBs des alten Servers dem neuen unterjubeln. Dann auf den Postfachspeicher im ESM rechtsklick auf den Ordner Postfächer einen Cleanup Agent ausführen und im Anschluss daran die mit einem roten Punkt markierten Postfächer wieder verbinden.


    In ADSIEdit solltest Du dann noch in die Eigenschaften der Administrativen Gruppe und dort das Attribut sitefolderserver dir anschauen.


    Dort steht bestimmt der Public Folder des alten Servers drin. Dies muss noch geändert werden dass die User auf die Systemordner des neuen zugreifen, ansonsten gibt es wie schon weiter oben geschrieben mit Outlook Probleme.


    Ich persönlich ziehe lieber die disasterrecovery option vor.

  • hallo, in dem link von #1 steht drin, das man die rolen noch übernehmen soll. da bekomme ich ne fehler meldung bei anwendung von ntdsutil und connect to server ...."dsbinwfehler .... in der endpunktzuordnung sind keine weiteren endpunkte verfügbar" was kann ich tun, damit der neue exchange auch die rollen bekommt ? bzw. muss der exchange die rollen haben, da unser eigentlicher fileserver alle rollen hat, welches aber nicht der exchange ist. wie sollte ich am besten vorgehen ? danke

    mfg aldisachen

  • Redest du von den Rollen bezüglich des Master Exchange?


    Normalerweise kann man diese nur auf einen anderen Exchange Server übertragen, wenn beide gleichzeitig im Netz sind.... sonst könnte das sehr problematisch werden.

    viele Grüsse


    StevensDE

  • Hi Jürgen,


    zum einen von den Systemordnern und dann gibt es ja in einem Netzwerk von Exchange Servern die Rolle des Master Exchange.
    Master Exchange kann nur ein Server im Netzwerk sein.


    Dafür gibt es ja auch irgendwo bei Microsoft eine grosse Step by Step Anleitung wie man die Rolle des Master Exchange auf einen anderen Exchange im Netzwerk überträgt.


    Ich denke, dass der Thread Ersteller dies in seinem Posting gemeint hat.

    viele Grüsse


    StevensDE