Installationsprobleme

  • Hallo und guten Tag zusammen!


    Hab seit heute eine "wunderschöne" Enterprise DVD bei mir am Schreibtisch liegen bzw. im Server stecken. Voller Freude wollte ich gleich mit dem Setup loslegen und unseren Kolab Mailserver ablösen.


    Mein Problem ist leider folgendes:


    Bei der "Abschliessenden Überprüfung" krieg ich die Meldung "Die Exchange-Organisation befindet sich nicht im einheitlichen Modus" .... Tja, die Anleitung hab ich mir natürlich auch angekuckt, hilft aber nicht viel, da es den Exchange Server, der da mal war seit Jahren nicht mehr gibt, weil damals eine externe Firma noch die Wartung unseres Netzes machte und den Exchange durch den Kolab abgelöst hat.


    Jetzt kann ich die Domain natürlich nicht den einheitlichen Modus schalten, wie kann ich vorgehen? Muss ich etwa das ganze AD neu aufsetzen?


    Vielen Dank im Voraus


    Joerg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich kenne den Kolab nicht, daher weiss ich auch nicht ob der sich ebenfalls ins AD hängt.


    Ansonsten würde ich wenn es keine weiteren produktiven Exchange Server gibt, die Exchange Organisation aus dem AD zu entfernen.


    Aber wie gesagt, dazu fehlt mir das Wissen zu kolab.


    Was Du machen kannst, mal im Exchange System Manager rechtsklick auf die Exchange Organisation.


    Da kannst Du den Betriebsmodus von mixed in einheitlich umstellen..... ABer vorsicht wegen Kolab.

  • Hallo Jürgen!


    Also Kolab hat nix mit AD zu tun.
    Das Problem ist, das ich keinen Exchange System Manager mehr habe.


    Wie kann ich die Organisation aus dem AD entfernen? Hab dazu im Web leider nichts gefunden ...


    Vielen Dank für die Hilfe


    GLG


    Joerg

  • OK, auf meine Verantwortung ...


    Bin am DC als Admin angemeldet.


    Rufe setup.exe /removeOrg auf.


    Soweit so gut. Das Teil sagt mir jetzt, wenn ich auf RemoveOrg stellen möchte, dass ich doch bitte ein Konto verwenden soll, das vollständige Exchange Adminstrator Berechtigungen hat ...


    mann mann mann, ich krieg grause Haare ...


    LG
    Joerg

    • Offizieller Beitrag

    als alternative kannst Du auch das Tool ADSIEdit.msc starten dann jeweils doppelklich auf
    Configuration
    Services
    Microsoft Exchange


    darunter befindet sich dann der Active Directory Connection und Organistaion Container.


    Diesen Orgnaisations Ordner mit rechtsklick
    Löschen dann entfernen.


    Danach im AD Benutzer und Computer dann Ansicht Erweiterte Funktionen anklicken und dann den Ordner Microsoft Exchange System Objects löschen.

  • Vielen Dank!


    Das wars!!!!


    Ich hab dann gleich noch ne Frage:


    Wir haben 2 AD Domains, beide sollen den Exchange nutzen. Wie kann ich das am saubersten machen?


    LG
    Joerg