Exchange 2007 Installation fehlerhaft -> Deinstallation scheitert

  • Langsam muss ich glaube ich mal dazusagen, dass ich mit dem Exchange ins kalte Wasser geschmissen wurde. Habe also keine sonderlichen Erfahrungen mit dem 2003er, das grad mal vorweg als Entschuldigung für die jetzt blöde Frage:


    Woran erkenne ich ob der 2007ner im ESM noch als Replikat eingetragen ist?


    Weil beim Deinstallieren bzw. Versuch des Löschens der PF immer gesagt wurde, die Ordner in den PF müssen gelöscht oder verschoben werden auf einen anderen Server hab ich letztendlich den Befehl ausgeführt "MoveAllReplicas.ps1 -Server s001 -NewServer s000"


    Denn in der Verwaltungkonsole vom 2007 habe ich dafür keine Funktion gefunden und über den ESM vom 2003 (Rechtsklick auf den 2007-Server und 'Alle Replikate verschieben') schlug die Verschiebung immer fehl.


    Danach waren die Einträge vorher über den ESM auf dem 2007 Server unter "Second ...\Public Folder ...\Öffentliche Ordner" zu sehen waren weg. Aber die gleichen Einträge waren und sind nach wie vor unter "Öffentliche Ordner-Instanzen" vorhanden. Und irgendwo hab ich gelesen, dass Exchange das erst als verschoben ansieht, wenn der Instanzen Ordner leer ist. Aber seit gestern hat sich da nichts verändert.



    Der Befehl "get-publicfolder "" -recurse" auf dem Exchange 2007 Server gibt das aus:


    Name Parent Path
    ---- -----------
    IPM_SUBTREE

  • Hallo,


    es gibt noch keinen Fortschritt zu berichten, warten noch auf den Microsoft Rückruf.


    Ein Kollege hat die Idee, mittels ADSI den Server zu löschen auf dem die gescheiterte Exchange 2007 Installation stattgefunden hat oder die gesamte Gruppe "Exchange Administrative Group (FYDIB...).


    Um so im AD keinen Verweis mehr auf den Server zu haben und die Installation von neuem zu starten.


    Was hat das, oder kann das für Auswirkungen haben mit ADSI Einträge zu löschen? Ich habe das noch nie gemacht.



    Eine andere Frage, die mich schon längst beschäftigt? Wieso hat der Exchange 2007 Server die Gruppen und sämtliche Schemaerweiterungen in Englisch angelegt? Windows Server 2003 R2 64 Bit ist als Basis Englisch, aber es wurde das Deutsch Sprachpaket nachinstalliert und Deusch als Default eingestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich würde jetzt mal warten. Die werden sich morgen oder Dienstag melden.


    Das Schema und andere tieferliegenden Dinge sind immer in englisch.


    Nur die SAchen mit denen der User direkt in Berührung kommt ist lokalisiert.


    Wenn Du Hotfixe installierst ist beim Exchange egal welche Sprache Du installiert hast. Die Store.exe ist immer in englisch.

  • Tschuldigung fürs nicht-melden.


    MS hat zurückgerufen, aber die Ungeduld der Kollegen war schneller. Somit wurde per ADSI Edit gelöscht.


    Für Microsoft sah der Fall dann so aus, dass die Anfrage nicht mehr aktuell ist und die haben den Call geschlossen. Ausserdem hatte der Supporter der angerufen hat, offen gesagt, dass er so zu der beschriebenen Problematik nichts sagen kann, weil er dazu zu wenig weiss.


    Die Deinstallation lief dann aber problemlos von statten und die Neuinstallation ebenfalls.


    Das Exchange Setup Log hat zwar im Anschluss ein paar Fehler ausgeworfen, aber es schien alles zu laufen. Bevor aber alle alten User vom Exchange 2003 übertragen werden, wird der Server erst zu Ende konfiguriert.
    Zur Zeit wird versucht dem ISA Server beizubringen das Outlook Web Access von aussen erreichbar zu machen.

  • Hallo zusammen,
    ich hänge auch schon seit einigen Tagen mit diesem Problem herum.
    Ich habe einen Exchange Server 2007 installiert und möchte diesen einfach nur wieder löschen um erneut jungfräulich starten zu können (da lief irgendwas nicht so wie ich wollte)
    Die meldung dass eine öffenliche Ordner Datenbank erst gelöscht werden muss bevor Exchange deinstalliert werden kann bekomme ich auch.
    Wenn ich die öffentliche Ordner Datenbank löschen möchte kommt die Meldung:
    "Die angegebene öffentliche Ordner Datenbank enthällt Replikate. Vor dem Löschen der öffentlichen Ordner Datenbank müssen die Ordner entfernt oder oder in eine andere öffentliche Ordner Datenbank verschoben werden"


    Die Or´dner im Exchange-Verzeichnis lassen sich aber nicht löschen weil "noch ein Programm darauf zugreift".


    Eine andere Datenbank habe ich auch nicht um da was zu verschieben, ist nun mal nur der 2007 installiert.
    Ich habe keine 2003 Version oder sonstwas. Ich möchte überhaupt keine Daten sichern, erhalten oder was auch immer. Möchte einfach nur eine neue Change den Exchange Server neu zu installieren.


    Wer weiss einen Rat?
    Schon mal danke vorraus.