mail kann nicht verschoben werden

  • hallo, ich habe hier ein komisches problem und komme nicht weiter. hier ist ein e2k. bei einem user können keine mails verschoben werden. es sieht viel folgt aus:
    eingehende mails landen im ordner "inbox" (wieso auch immer, keine ahnung) und liegen auf dem e2k. archvieren tut der user aber seine mails im "posteingang", (liegt als .pst lokal auf dem notebook), auch da wieder (keine ahnung wieso, ich habe es so nicht eingerichtet). wenn der user nun versucht, die mails aus der inbox nach posteingang zu verscheiben bzw. zu kopieren kommt folgende meldung:


    "die elemente können nicht kopiert werden. von dem element konnte keine weitere kopie erstellt werden. das original wurde entweder verschoben oder gelöscht oder der zugriff wurde verweigert"


    ich kann es mir nicht erklären. in beiden ordnern können aber mails gelöscht werden. nur verschieben bzw. kopieren in posteingang klappt nicht. die .pst ist knappe 1,9 gb gross. wie kann ich es nun bewerkstelligen, das der user die mails von der inbos wieder in den posteingang verscheiben kann bzw. was kann ich machen, damit der user wieder archivieren kann ? outlook wurde schon neu installiert. :( danke für eure hilfe.

    mfg aldisachen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ok, was den Ordner Inbox angeht ist es wie folgt. Die Spracheinstellung ergibt sich nach dem ersten zugriff auf das Postfach, sollte z.B. ein Virenscanner darauf Zugriff haben und dieser das als erster tun, kann es dazu kommen, dass Du die Englische Sprache angezeigt bekommst. Ist aber kein Problem, gehe auf Start > Ausführen > und gib "outlook.exe /resetfoldernames" ein (ohne anführungszeichen)


    Zum zweiten Problem: Welche Outlook version hast Du am Start??
    Outlook vor 2003 kann nur PST Dateien bis 2GB verarbeiten, deshalb kannst Du keine Mails verschieben.


    Hoffe das hilft Dir weiter :)

  • hallo backdoor,
    resetfoldernames habe ich durchgeführt. brachte keine änderung. installiert ist office xp. wenn ich aber die .pst auf einen anderen pc importiere, kann ich die dateien von inbox nach posteingang verschieben und auch in beiden ornern löschen.

    mfg aldisachen

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das Postfach wird in der Sprache erzeugt, in welcher der 1te Client installiert ist / darauf zugreift.


    Wenn das nun ein englischer Virenscanner ist, ist das PF in englisch.


    Ich würde das PF in PST exportieren, löschen, (Cleanup-Agent), neu erstellen und importierten.


    Natürlich ein neues Profil.....


    Nach dem Erstellen sofort eine Mail dahin senden und mit OWA öffnen.


    :-x

  • Nobby:


    Hi,
    das Postfach wird in der Sprache erzeugt, in welcher der 1te Client installiert ist / darauf zugreift.
    Wenn das nun ein englischer Virenscanner ist, ist das PF in englisch.
    Ich würde das PF in PST exportieren, löschen, (Cleanup-Agent), neu erstellen und importierten.
    Natürlich ein neues Profil.....
    Nach dem Erstellen sofort eine Mail dahin senden und mit OWA öffnen


    der virenscanner ist in deutsch. meinst du mit dem exportieren den "inbox" ordner ? löschen des e-mail kontor mit dem cleanup-agent (und dann einen tag warten) ? e-mail konto neu erstellen ? und wieder importieren ?


    backdoor: der user hat vollzugriff auf die pst-datei und auf die inbox. die .pst ist nach dem importieren knapp 1,9 gb gross aber keine z.b. 1,95 oder grösser.


    vielen dank schon einmal für eure hilfe.

    mfg aldisachen

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    mit export meinte ich das gesamte Postfach, dann hast du auch die Termine(Kalender)
    und eigene Kontakte.


    Danach im AD auf den User, rechte MT - Exchange-Aufgaben - Postfach löschen.
    Nochmal auf den User rechte MT - Exchange-Aufgaben - Exchange-Attribute löschen.


    Im ESM auf den Server - rechte MT - Postach-Verwaltungsvorgang starten.
    Dann auf die Postfächer, rechte MT - Cleanup-Agent ausführen.
    Jetzt ist das PF des Users mit einem roten Kreis/weisses Kreuz markiert.
    Rechte MT - Postfach leeren, danach ist es weg.


    Dann wieder im AD dem User ein neues Postfach erstellen.
    Warten, bis der RUS die Mailadresse gestelmpelt hat, ggf. manuell anschubsen.
    Eine Mail an das PF senden.
    Profil neu einrichten.
    pst importieren.
    Fertig.


    :-x

  • hallo nobby, danke für die anleitung, dass werde ich bei zeiten ausführen und bericht erstatten, ob es geklappt at. mit "profil neu erstellen" meinst du das exchange profil (konto) im outlook neu erstellen, oder ? vielen dank noch einmal.

    mfg aldisachen

  • hallo, habe nun das pf des user in pst exportiert.


    in #7 hast du geschrieben:
    Nochmal auf den User rechte MT - Exchange-Aufgaben - Exchange-Attribute löschen.
    Exchange-Attribute-löschen habe ich nicht zur auswahl. ich habe nur postfach erstellen, e-mail einrichten u. instant messaging aktivieren. und im esm ist der user auch noch nicht mit einem kreuz markiert. soll ich den user komplett aus dem ad entfernen und dann mal wieder neu hinzufügen ? zur zeit bekommt der user keine mails. danke für die hilfe. da fällt mir noch ein ... in diesem netz wird kein owa benutzt und soll auch nicht eingesetzt werden. ich beziehe mich da auf deinen beitrag #4.

    mfg aldisachen