mails an externe mail addy bleiben im queue ordner und gehen nicht raus

  • Hi,


    mein Exchange Server funzt eigentlich fast ich kann mails empfangen von externen, kann an interne mailaddys mails versenden und diese empfangen.


    Aber Mails an externe Mailadressen gehen nicht raus und bleiben im queue ordner hängen.


    Woran kann das liegen


    was muss ich überprüfen???


    Mfg.
    BjT

  • Also ich mache das ganze gerade mit Outlook das senden und empfangen.


    das logging habe ich auch schon eingeschalten aber in der Logdatei stehen keine Fehler oder???


    06:45:45 217.91.120.154 QUIT - 240
    #Software: Microsoft Internet Information Services 6.0
    #Version: 1.0
    #Date: 2005-09-12 06:46:25
    #Fields: time c-ip cs-method cs-uri-stem sc-status
    06:46:25 217.91.120.154 HELO - 250
    06:46:25 217.91.120.154 MAIL - 250
    06:46:25 217.91.120.154 RCPT - 550
    06:46:25 217.91.120.154 QUIT - 240
    06:49:13 217.91.120.154 EHLO - 250
    06:49:13 217.91.120.154 MAIL - 250
    06:49:13 217.91.120.154 RCPT - 250
    06:49:14 217.91.120.154 MAIL - 250
    06:49:14 217.91.120.154 RCPT - 250
    06:49:14 217.91.120.154 DATA - 250
    06:49:14 217.91.120.154 QUIT - 240
    06:52:12 217.91.120.154 EHLO - 250
    06:52:12 217.91.120.154 MAIL - 250
    06:52:12 217.91.120.154 RCPT - 250
    06:52:13 217.91.120.154 MAIL - 250
    06:52:13 217.91.120.154 RCPT - 250
    06:52:13 217.91.120.154 DATA - 250
    06:52:13 217.91.120.154 QUIT - 240
    #Software: Microsoft Internet Information Services 6.0
    #Version: 1.0
    #Date: 2005-09-12 06:55:26
    #Fields: time c-ip cs-method cs-uri-stem sc-status
    06:55:26 217.91.120.154 HELO - 250
    06:55:26 217.91.120.154 MAIL - 250
    06:55:26 217.91.120.154 RCPT - 550
    06:55:26 217.91.120.154 QUIT - 240
    06:55:41 217.91.120.154 EHLO - 250
    06:55:41 217.91.120.154 MAIL - 250
    06:55:41 217.91.120.154 RCPT - 250
    06:55:42 217.91.120.154 MAIL - 250
    06:55:42 217.91.120.154 RCPT - 250
    06:55:42 217.91.120.154 DATA - 250
    06:55:42 217.91.120.154 QUIT - 240
    #Software: Microsoft Internet Information Services 6.0
    #Version: 1.0
    #Date: 2005-09-12 07:00:10
    #Fields: time c-ip cs-method cs-uri-stem sc-status
    07:00:10 217.91.120.154 EHLO - 250
    07:00:10 217.91.120.154 MAIL - 250
    07:00:10 217.91.120.154 RCPT - 250
    07:00:12 217.91.120.154 MAIL - 250
    07:00:12 217.91.120.154 RCPT - 250
    07:00:12 217.91.120.154 DATA - 250
    07:00:12 217.91.120.154 QUIT - 240
    #Software: Microsoft Internet Information Services 6.0
    #Version: 1.0
    #Date: 2005-09-12 07:06:16
    #Fields: time c-ip cs-method cs-uri-stem sc-status
    07:06:16 217.91.120.154 EHLO - 250
    07:06:16 217.91.120.154 MAIL - 250
    07:06:16 217.91.120.154 RCPT - 250
    07:06:18 217.91.120.154 MAIL - 250
    07:06:18 217.91.120.154 RCPT - 250
    07:06:18 217.91.120.154 DATA - 250
    07:06:18 217.91.120.154 QUIT - 240
    07:08:53 217.91.120.154 EHLO - 250
    07:08:53 217.91.120.154 MAIL - 250
    07:08:53 217.91.120.154 RCPT - 250
    07:08:55 217.91.120.154 MAIL - 250
    07:08:55 217.91.120.154 RCPT - 250
    07:08:55 217.91.120.154 DATA - 250
    07:08:55 217.91.120.154 QUIT - 240



    So ich habe dann mal den Fehlerbericht auf die lokale mailaddy geleitet und die ein der Mails aus dem queue ordner gelöscht mit report. Im Report steht nun folgendes


    Your message


    To: *******@yahoo.de
    Subject: TEst
    Sent: Mon, 12 Sep 2005 08:53:08 +0200


    did not reach the following recipient(s):


    ********@yahoo.de on Mon, 12 Sep 2005 09:41:29 +0200
    Diese Nachricht wurde aufgrund der aktuellen administrativen
    Richtlinie vom Zielserver zurückgewiesen. Versuchen Sie es zu einem
    späteren Zeitpunkt erneut. Wenn das Problem fortbesteht, wenden Sie sich
    an Ihren Systemadministrator.
    <******* #4.3.2>


    Die Mails haben sich alle in de Warteschlange eingereit


    was du meintest mit wie ich in das internet maile????
    das habsch net ganz verstanden?

  • ohh gerade hat er eine versendet........


    kann es sein das irgendwo eingestellt ist das die erst nach so und so viel minuten gesendet werden sollen?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Der NDR besagt nur, dass der Admin die Mail aus der Queue gelöscht hat (Code 4.3.2)


    Aus dem Log kann ich leider auch nichts sehen.


    Gibst Du Deine Mails für das Internet an einen Smarthost ab? Dies kann ein Provider oder auch eine Viruswall sein, oder baut Dein Exchange Server eine direkte Verbindung zum Zielsystem auf?


    Wenn Du über Deinen Provider die Mails versendest, könnte es sein das die Authentifizierung nicht passt.


    Gehen denn nur Mails an die Domäne Yahoo.com nicht raus oder betrifft es auch andere?


    Habt Ihr eine Feste IP oder seit Ihr via DYNDNS angebunden?
    Passen die Reverselookup einträge welche über DNS Stuff geprüft werden können.


    http://www.dnsstuff.com/


    Gruss
    Heinz

  • Hallo!


    Ich hab das Problem auch.


    Vorweg: Ich bin nicht unser Admin. Der liegt mit nem Herzkasper in der Klinik und ich versuch grad krampfhaft den Server am laufen zu halten.


    Eigentlich lief der Exchange Server bestens. Irgendwann kam wer und hat gesagt das seine Mail die er raus geschickt hat nicht angekommen ist.
    Nach langem suchen hab ich dann auch die Warteschlange gefunden. Und tatsächlich. 32 Mails drin (2 Tage)


    Erster Gedanke war Telekom hat Probleme. Über die ewig vielen Telefonate lass ich mich nun mal nicht aus, aber wir hatten das Gefühl das da bei uns was nicht stimmt.


    Genau das gleiche Problem wie oben. Intern=ja, Eigehende Mails=ja, Ausgehende Mails=nein.
    Nun habe ich in der Warteschlange den Spruch gefunden:
    "Der SMTP Server hat die AUTH-Vereinbarung zurückgewiesen"
    Glaubt nicht das die Telekomiker damit was anfangen konnten.


    Idee! POP3 Postfach in Outlook angelegt und den Exchange Server aus dem Transfer rausgelassen. Siehe da es funktioniert!!!! ABER ERST NACHDEM DIE ERWEITERTEN EINSTELLUNGEN/AUTHENTIFIZIERUNG GEMACHT WURDEN.


    Aha. Ich muss also die Kennwortauthentifizierung aktivieren.
    (Warum auch immer nun und vorher scheinbar nicht.)


    Nun ist aber die Frage: WO?
    Im SMTP Connector, im virtuellen SMTP Server oder in den Outlook Clients?
    Da hab ich aber im Connector und dem Server nur die Möglichkeit gefunden das für EIN BESTIMMTES Postfach anzugeben. Oder kommt da wieder so ne variable Syntax hin ala:"uservariable@domäne.XX"?!?


    Protokollierung hab ich aktiviert und etwas mit den Authentifizierungen rumgespielt.(HELO, EHLO, etc.)


    Bitte helft! *verzweiffel*


    Danke
    jekl

  • Hallo,


    schau mal unter dem Exchange System Manager nach:


    First Organisation -> Server -> Protokolle -> SMTP -> Default SMTP Virtual Server


    Dort gibt es unter den Eigenschaften den Punkt "Übermittlung". Dort den Punkt Ausgeh. Sicherheit! Dort sollte ein Eintrag getätigt werden, welcher den Informationen deines Providers entspricht!!


    Gruss


    Ulli

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille!

  • ...ich nochmal....:


    Wenn du einen SMTP Connector erstellt hast, musst du die Einstellungen natürlich an diesem vornehmen (nicht am Default SMTP Virtual Server)...!!!



    Gruss



    Ulli

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille!

  • Jo, den hatte ich auch schon gefunden.
    Problem ist nur, dass ich da wie gesagt ein bestimmtes Konto angeben muss.
    Das hab ich auch schon versucht. Frage ist nur: welches?!
    Wir haben doch für jedes Emailkonto eins?!


    Hatte mir auch gedacht, hauptsache er hat ein Richtiges und erkennt dann die zugehörigkeit zur Domäne und ruft dann alle anderen Konten auch ab.


    Leider nicht. Mir ist aber auch nichts von irgendeinem Masterkennwort oder sowas bekannt, mit dem man Zugriff auf alle Konten bekommt?!


    jekl

  • Hallo...


    ...welches Konto sollte "eigentlich" egal sein! Ich weiss nur , dass es z.B. bei 1und1 das erste angelegte Konto sein muss!


    Aber wieso Konten "abrufen"...?! Es ging bei dir doch darum Extern zu senden!?


    Gruss



    Ulli

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille!