mdbdata löschen ?

  • also, stand der dinge: auf c sind noch 50 mb frei, d sieht nicht anders aus. :( die priv.ebd hat eine grösse von ca. 15 gb und pub hat ca. 10mb. momentan scheint er bei der ds auf den information store zuzugreifen, da keiner mit outlokk arbeiten kann. und alles nur, weil letze nacht die ds nicht richtig gelaufen ist. mist :-(. wird wohl ne lange nacht. :( ich hoffe aber instaändig, das nach der datensicherung die e...log´s gelöscht sind. ich weiss, dass es nen reg-eintrag gibt um von 16 auf 17gb hochzusetzen, aber das nützt mir natürlich nix, wenn der platz auf den hdd´s nicht da ist. wenn´s klappt, ist die ds in ca. 2 std. zu ende und dann schauen wir mal. drückt die daumen.

    mfg aldisachen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Du solltest sicherstellen, dass die Online Maintenance und die Sicherung nicht zum gleichen Zeitpunkt laufen. Denn dann wird die Online Maintenance respektive die Online defragmentierung wird dann abgebrochen.
    Auf alle Fälle würde ich mal im Anwendungsprotokolle nach dem Event 1221 suchen. Dort wird dir nämlich angezeigt wieviel freier Speicher sich in der DB befindet. Sollten dies nämlich einige GB sein, so könntest Du mal anfangen über eine Offline Defragmentierung nachzudenken.

  • online mainenance ? was meinst du damit ? die defragmentierung werde ich sicher nicht während der arbeitszeit machen. das stelle ich kurzzeitig zurück. mir geht es darum, das die user wieder arbeiten können. aber da habe ich noch eine frage .... wenn ich bei der ds das lw z.b. d: sicher, wo die priv. ebd und pub edb liegen, werden die daten denn 2 mal abgespeichert, wenn ich angebe er soll lw d und den information store sichern ? reicht es für ne ordentliche ds aus, "nur" den information store zu sichern ? vielen dank.

    mfg aldisachen

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    deswegen hatte ich ja geschrieben, das Verzeichnis vom Backup ausklammern.


    Eigentlich wir die Software das auch nicht sichern, da die Dateien geöffnet sind.


    Jürgen meint die Online-Defragmentierung, die täglich zwischen 3:00h und 5:00h läuft.


    Bei Ex2003 brauchst du nur den Store sichern.


    Bei Ex2000 solltest du die Postfächer extra sichern
    (Bricklevel-Sicherung)


    8-)

    • Offizieller Beitrag

    Ganz klare Antwort: NEIN.


    Denn die Priv1.edb und stm sowie die Pub1.xxx befinden sich im Zugriff des MSExchangeIS Prozesses. Somit können diese Dateien gar nicht gesichert werden.


    Dazu musst Du entweder mit NTBackup die DBs online sichern oder von einer 3rd. Party Sicherung das Onlinemodul noch zusätzlich käuflich erwerben.


    Online defragmentation ist ein Prozess der Online Maintenance die Standardmässib zw. 0:00 und 05:00 Uhr automatisch läuft.

  • ok, also wenn ich das richtig verstanden habe, reicht es für eine ds aus, den information store zu sichern und nicht den ordner bzw. das lw, worin sich die priv.edb und pub edb befinden. habe ich das so richtig verstanden ? und des weiteren müssen doch auch noch die exchange postfächer gesichert werden ? oder bekomme da schon wieder etwas durcheinander ? vielen dank schon einmal im voraus für eure sehr sehr gute hilfe. vielen dank.

    mfg aldisachen

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja, im Prinzip jetzt richtig.


    Da du einen Ex2000 hast, gibt es keine RSG.


    Also braucht man entweder ein Tool, z.B. PowerContols von Ontrack,
    oder eine separate Sicherung der Postfächer.


    Dann kann man einzelne Objekte wiederherstellen, z.B. gelöschte Mails etc.


    Dein Backup ist dann zwar doppelt so gross und dauert auch doppelt so lange,
    ab so bist du auf der sicheren Seite.


    :P