mdbdata löschen ?

  • hallo, bei unserem ex2k wird der plattenplatz langsam knapp. neuer ist bestellt und dauert aber noch. kann ich im mdbdata-ordner die e...log dateien löchen um wieder plattenplatz zu bekommen? die belegen knapp 4gb. reicht es, die e...log zu behalten, welche das heutige datum tragen ? bitte um aufklärung. vielen dank.

    mfg aldisachen

    • Official Post

    Hi,


    auf keinen Fall diese LOGS löschen!!! Wenn du das machst, fliegt Dir der Informationsspeicher um die Ohren und keiner kommt mehr auf sein Postfach! Ausserdem kannst Du dann mit Datenverlust rechnen.


    Entweder Du machst ein Vollbackup, wobei dann die logs gelöscht werden oder Du lagerst die Logs auf eine andere Platte aus, dies sollte dann über den ESM gemacht werden.


    Viele Grüsse
    Heinz

  • hallo, wir haben be vers. 8.6. damit also ne datensicherung von z.b lw c und d sowie die punkte markieren, die mit dem exchange zu tun haben, richtig ? kann ich das auch jetzt im laufenden betrieb machen ? vielen dank. oder ist es ratsamer es mit ntbackup zu machen ? nochmals vielen dank.

    mfg aldisachen

  • hallo, ich habe es nun über be 8.6 angestossen. nun sicher ich: lw c, lw d, MS-Exchange Mailboxen und den MS Information Store, ca. 20GB zusammen. Würde es denn reichen, für heute nachmittag nur den informationstore zu sichern (im laufenden betrieb)? damit ich dann heute abend ne vernünftige sicherung fahren kann ? vielen dank.

    mfg aldisachen

    • Official Post

    Hallo,


    wenn die Onlinesicherung erfolgreich abgeschlossen wurde, dann werden in Anwendungsprotokoll die Events 223 und 224 geloggt.
    Die sagen Dir welche Transaktionsprotokolle gelöscht wurden.


    Nur nach einer erfolgreichen Onlinesicherung aller Datenbnaken einer Speichergruppe werden die nicht mehr benötigten Transaktionsprotokolle gelöscht.

  • vielen dank für die erklärungen. stellt sich mir die frage ... wenn jetzt der information store gesichert wird, können die user dann auf den exchange zugreifen ? glaube nicht, oder sehe ich das falsch ? danke.

    mfg aldisachen