User können sich nicht am Exchangeserver anmelden

  • Schönes Wochenende zusammen :),
    gestern habe ich einen SBS2003 R2 Standard-Server eingerichtet.
    Einen Client habe ich dann an der Domäne angemeldet und mich als User am Client eingeloggt. Das ging ohne probleme und ich habe auch nach wie vor Konnektivität zum Server (ping, Freigaben etc).


    Dann wollte ich in Outlook ein Exchangepostfach konfigurieren. Also ab in die Systemsteuerung zu den Maileinstellungen und Exchangekonto hinzufügen...
    Leider sagt mir Outlook allerdings, dass er den angegebenen Server nicht finden kann. Weder über den Hostname noch über die IP.


    Dann habe ich den Server überprüft. Dienste laufen alle die ich brauche, soweit ich das überblicken kann. Auch wenn ich mir den System-Manager anschaue kann ich nichts finden was auf einen Exchange der nicht läuft hinweist.
    Jetzt habe ich gerade noch den Exchange Best Practise Analyzer heruntergeladen und durchlaufen lassen. Der läuft ohne Probleme durch (findet also offensichtlich den Exchangeserver). Er findet zwar auch drei, vier Fehler, aber nichts was auf so einen gravierenden Fehler hinweisst (zu kleines Anwendungsprotokoll, noch keine Sicherung gemacht und sowas).



    Irgendwelche Ideen? :D

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du beim Erstellen des Benutzerkontos auch ein Exchange Postfach erstellt?


    Wenn nein, dann mal rechtsklick auf das konto > Exchange Aufgaben > Postfach erstellen.


    Wenn dies nicht mehr zur auswahl steht, so wurde ein Postfach erstellt. Dann mal in den Eigenschaften des Benutzers überprüfen, ob dieser eine EMail Adresse hat. Dies ist zu sehen auf dem Allgemein TAB ganz unten. Wenn dort keine EMail Adresse steht, so wurde noch keine vom Empfängeraktualisierungsdienst erstellt.

    Gruss, Jürgen

  • Jawoll, wurde für alle User erstellt. Kann auch die ganzen Exchange-Reiter in den Usereigeneschaften in AD.