store.exe weist mehr Speicher zu als üblich dazu POP3 probleme

  • Moin Moin allerseits,


    sooo... klitzekleines problemchen hier. Seit neusten krieg ich die Fehler Meldung vom SBS Server die wie folgt lautet:


    Der store.exe-Prozess weist mehr Speicher zu als üblich.


    Überprüfen Sie, ob es Probleme mit der E-Mail gibt. Wenn das der Fall ist, beenden Sie den Microsoft Exchange-Informationsspeicherdienst und starten Sie ihn erneut.


    Mit Hilfe des Änderungstasks für Warnmeldungen kann diese Warnung im Monitor- und Berichterstattungstaskpad des Serververwaltungsmonitors deaktiviert werden oder ihr Schwellenwert geändert werden.


    über den Health Monitor vom Server taucht dieser fehler auch auch und wird als kritisch bezeichnet.. Microsoft Exchange-Informationsspeicherdienst gestoppt und wieder gestartet aber immer das gleiche...


    dazu hab ich jetzt auch ein paar probleme bei den mails, hab das gefühl das E-Mail verschwinden, entweder ist hängt das jetzt am POP3 server des providers oder an meinem Exchange Server. mehrere test narchichten kommen nicht an auch über den webmailer vom Webhoster sind sie nicht zu sehn aber auf den webmailer ist kein verlass! :)


    Dazu krieg ich ab und zu folgende Fehlermeldungen rein:


    POP3 Connector 1035 14.09.2006 10:00 1
    Bei der Verbindungsherstellung mit dem POP3-Server <pop3.1blu.de> für Benutzer <xxx-info> ist ein Fehler aufgetreten. Der Fehler ist 11004. Möglicherweise wurde der Server aus Wartungszwecken heruntergefahren, oder der Server verfügt über keine Verbindung mit dem Internet.


    POP3 Connector 1023 14.09.2006 10:00 1
    Der Download für Postfach <xxx-info [pop3.1blu.de]> wurde mit mindestens einem Fehler beendet.

    POP3 Connector 1019 14.09.2006 10:00 1
    Der Nachrichtendownload wurde mit mindestens einem Fehler fertig gestellt.


    so wie ich das bis jetzt beurteilen kann sieht es eigentlich so aus das der server richtig läuft bei mir deshalb kann ich mir kein reim darauf machen....


    Dazu hab ich auch öfters mal das problem mit dem WSS ( hängt das irgendwie mit dem Exchange zusammen? )



    Windows SharePoint Services 2.0 1000 13.09.2006 17:33 87 *
    #50070: Eine Verbindung zur Datenbank STS_Config auf SERVER1\SharePoint kann nicht hergestellt werden. Bitte überprüfen Sie die Datenbankverbindungsinformationen und versichern Sie sich, dass der Datenbankserver läuft.


    (Das Problem hier liegt das die companyweb aufn server funktioniert aber bei den clients ab und zu nichts mehr zu editieren ist und dann wieder alles wie normal)


    Irgendwo ist gewaltig der wurm drin nur ich weiss nicht wo... wenn jemand ne idee hat wär ich ihm dankbar....


    Danke schonmal und wünsche noch ein angenehmen Arbeitstag.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also Sharepoint und Exchange sind zwei verschiedene Produkte.


    Das mit dem Store kann ich momentan noch keine definitive Aussage machen.


    Aber wird denn in den Anwendungs- und Systemprotokollen der Event 9548, 12800, 2019 und/oder 2020 geloggt?


    Welchen POP3 Connector verwendest Du denn?


    Wenn es derjenige ist, der mit SBS ausgeliefert wird, ist meine nächste Frage, scannt der Virenscanner über die Exchange Verzeichnissse?


    Welche Version der Store.exe hast Du denn... Im Windows Explorer > ..\exchsrvr\bin dann rechtsklick auf die Datei Store.exe und dort dann Version.

  • Guten Morgen Jürgen.


    System sieht wie folgt aus : Windows SBS 2003 SP1, Exchange Server mit SP2 alle aktuellen updates, Windows Share Point Service mit SP2 ( falls das relevant ist :) )


    In den Anwendungs - und Systemprotokollen wird kein Event geloggt der irgendein bezug auf die nummern schliesst oder auf store.exe also keine (Warnung oder Fehler)


    POP3-Connector der integrierte von SBS ( ich weiss der ist grauenhaft) :)


    Virenscanner ist nur Kaspersky Anti-Virus für File Server installiert und scannt nicht Exchange verzeichnisse.


    Store.exe version ist ( Microsoft MDB Store - v. 6.5.7638.2)


    Danke schonmal für deine Zeit.

  • Hallo Jürgen, man bist du schnell! :)


    So im mailroot nix nada, keine mails :)


    Das was mir grade auffällt ist das e-mails jetzt nichtmal rausgehn.


    Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.


    Betreff: test
    Gesendet am: 15.09.2006 09:24


    Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:


    xxxx@lycos.de am 15.09.2006 09:24
    Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
    <firma.com #5.5.0 smtp;550 cannot route to sender address <benutzer@firma.com>>


    Die empfäger richtlinien stimmen eigentlich auch die e-mails... irgendwie komisch Spam mails kommen rein aber die testmail von @lycos steht noch aus.....



    wat ist hier bloss los? :)

    • Offizieller Beitrag

    wie sendest Du denn die Mails?
    über DNS oder Smart HOst.


    der NDR mit dem Code 550 sagt eigentlich aus, dass keine Verbindung mit dem Remote Host aufgebaut werden kann.


    Geh mal im Exchange System Manager mit rechtsklick auf den Servernamen und dann im Allgemein TAB Nachrichtenprotokollierung aktivieren.


    Dann sendest Du nochmals eine Mail und schaust mal den Verlauf an.


    Desweiteren würde ich auch in den Eigenschaften > Diagnostikprotokollierung > MSExchangeTransport dort im rechten Fenster alles markieren und dann auf max. stellen.

  • Hi Jürgen.


    So ich sende per smart host raus (smtp.1blu.de) , Narchichten protokollierung war schon aktiviert nur aus dem quaderwälsch wird man nicht schlau. Was die diagnostik protokollierung angeht, da kann ich erst garned einstellen wie was so ob niedrig hoch oder mittel . die auswahl dafür ist grau. (nicht anklickbar)


    Desweiteren hab ich gesehn das der MS MTA-Stack deaktiviert ist , wird mir bei den Eigenschaften unter Überwachung als Beendet (Kritisch) angezeigt... muss der eigentlich nicht laufen?


    So langsam rall ich die welt aber nicht mehr, vorhin sind noch 2 spams reingekommen aber die test narchichten von @lycos.de nada...


    Was ist mit diesem server bloss los? der hatte noch vor 1 tag funktioniert und es wurde rein garnix verändert.

    • Offizieller Beitrag

    dann würde ich mal empfehlen, lass noch mal einen exbpa laufen ( http://www.exbpa.com )


    dort lässt Du Dir mal die Probleme und Warnungen anzeigen und arbeitest diese mal ab.


    Desweiteren, wenn so viele Könfigurationsmöglichkeiten ausgegraut sind, würde mich mal interessieren ob ihr SystemPolicies auf dem Server aufgesetzt habt.


    Schau mal in der Administrativen Gruppe nach ob da ein Ordner mit dem Name System Policies evtl. ins deutsche übersetzen vorhanden ist.


    Unter Servername > Eigenschaften > Policies müsste da was drin stehen.

  • Hallo Jürgen,


    wie du empfohlen hast den exbpa installiert (hatte komplett vergessen den das es den noch gibt) :) naja aber sooo dramatisch sieht es da eigentlich nicht aus :


    Basislinie
    Organisation: FIRMA

    Administratorgruppe: erste administrative gruppe

    Server: SERVER1

    ESE: Umlaufprotokollierung Server: SERVER1
    Der Wert der Einstellung ESE: Umlaufprotokollierung auf Server SERVER1 lautet '1'. Dies stellt eine Abweichung von dem angegebenen Wert '0' dar.

    SMTP: Maximale Anzahl ausgehender Verbindungen (AD) Server: SERVER1
    Der Wert der Einstellung SMTP: Maximale Anzahl ausgehender Verbindungen (AD) auf Server SERVER1 lautet '10'. Dies stellt eine Abweichung von dem angegebenen Wert '1000' dar.

    SMTP: Maximale Anzahl ausgehender Verbindungen pro Domäne (AD) Server: SERVER1
    Der Wert der Einstellung SMTP: Maximale Anzahl ausgehender Verbindungen pro Domäne (AD) auf Server SERVER1 lautet '10'. Dies stellt eine Abweichung von dem angegebenen Wert '100' dar.

    SMTP: Maximale Anzahl eingehender Verbindungen (AD) Server: SERVER1
    Der Wert der Einstellung SMTP: Maximale Anzahl eingehender Verbindungen (AD) auf Server SERVER1 lautet '500'. Dies stellt eine Abweichung von dem angegebenen Wert '2000000000' dar.

    Uploadprotokollierung bei Absturz deaktiviert Server: SERVER1
    Der Wert der Einstellung Uploadprotokollierung bei Absturz deaktiviert auf Server SERVER1 lautet '1'. Dies stellt eine Abweichung von dem angegebenen Wert '0' dar.


    (wo kann ich eigentlich diese werte umstellen? )


    Kritische Probleme
    Server: SERVER1

    Exchange: Auf Leistungsdaten konnte nicht zugegriffen werden. Server: SERVER1
    Auf Server SERVER1 konnten keine Systemmonitordaten gesammelt werden. Die Ursache hierfür ist möglicherweise ein Netzwerk- oder Berechtigungsproblem. Fehler: Unknown error (0xc0000bb9).
    ( War im bezug auf Microsoft Exchange Informationsdienst - aber der läuft eigentlicht soweit)


    Das mit der Administrativen Gruppe und den Policies denk ich mal das du dies im ESM meintest dort beim server unter eigenschaften sind keine richtlinien...