Von POP3 auf direkten Mailempfang stellen

  • Ein Kunde von uns hat einen SBS2003 Standard und holt die Mails über den integrierten POP3-Connector ab. Da dies nicht gerade die tollste Lösung ist (um es freundlich auszudrücken :) ), würden wir gerne auf direkten Empfang umstellen, sprich via DynDNS und geändertem MX-Eintrag beim Hoster die Mails direkt an den Server schicken lassen.


    In der theorie weis ich wie es funktioniert, und in der Praxis hab ichs auch schon gemacht, allerdings dann gleich bei der Installation weg so eingestellt.
    Allerdings habe ich noch nie ein System welches schon in Betrieb war, auf direkten Mailempfang umgestellt.


    Hat irgendjemand Praxiserfahrungen oder Tipps diesbezüglich? Vielleicht gibts auch passende Whitepapers oder ähnliches?

    • Offizieller Beitrag

    Willst Du die Mails mit deinem externen Leg der Firewall aufnehmen und dann an deinen Exchange Server weiterleiten?


    Auf alle Fälle solltest Du einen MX-Record auf deinen Provider zeigen lassen und diesen mittels SMTP Connector als Relay Server beim Senden verwenden.


    Ansonsten die Mails an der FW auf die IP-Adresse des Exchange Servers weiterleiten dort wird das ganze dann vom virtuellen standard SMTP Server angenommen und verarbeitet.


    Würde aber dann den POP Connector deaktivieren.

  • Zitat

    Auf alle Fälle solltest Du einen MX-Record auf deinen Provider zeigen lassen und diesen mittels SMTP Connector als Relay Server beim Senden verwenden.


    Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Soll ich bei mir im DNS-Server einen MX-Eintrag erstellen?

  • Hi,


    damit ist gemeint, dass du einen SMTP-Smarthost deines Providers als offiziellen MX verwenden sollst. Dieser nimmt E-Mails an deine SMTP-Domäne an und im besten Fall biete dein Provider dort bereits Messaginghygiene [AV, Ant-SPAM] an. Beim Versenden aus Exchange konfigurierst du den externen SMTP-Connector zur ausschliesslichen Verwendung des Provider-Smarthosts. Dadurch erreichst du folgende Ziele:


    - Dein Exchange Server ist nicht direkt aus dem Internet erreichbar.
    - Dein Exchange Server wird nicht direkt aus dem Internet mit Mails beschickt.
    - Dein Exchange Server wird nicht mt der DNS-Auflösung von Empfängerdomänen belastet.
    - Sollte dein Exchange Server ausfallen, speichert dein Provider eingehende Mails i.d.R. einige Tage zwischen [Fallback MX], bis dein Server wieder online ist. Sollte aber mit dem Provider abgestimmt werden!


    Ich hoffe, das klärt etwas. :D

    bis neulich...

  • Ah okay. :) Ja, den MX-Eintrag beim Provider umstellen lassen ist klar.


    Also sind keine Probleme durch die umstellung bekannt (SBS will immernoch über POP Mails abholen o.ä.)?