Exchang 2000 MTA Events 3129 und 2187.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Forum...


    Ich bin selbst auch noch am troubleshooten aber vorerst post ich schon mal...


    Seit Samstag 19.3 treten die Events 3129 und 2187 von MSExchangeMTA auf meinem Exchange 2000 Cluster auf.


    In der Knowledgebase finde ich keine verweise auf diesen Einträge für Exchange 2000.
    Bei MS und google finde ich, dass ich mal MTACheck ausführen soll, ich möchte aber erstmal hören was ihr denkt.
    Der Server scheint zu laufen, allerdings unter höhen CPU Last.
    Eckdaten:
    Exchange 2000 SP3 (Hotfix bis Sept 2003) Active-Active Cluster mit 2 Virtuellen Server. Das Problem tritt natürlich beim Knoten mit der MTA auf. Der Knoten hat 2 Postfachspeicher mit ca 150 GB gesammtgrösse und Ca. 75 GB Public Store.
    Seit Heute Morgen beklagt der Knoten auch, dass das Zeitfenster für die Online Defragmentiertun nicht mehr ausreicht.


    Ich hätte gerne Erfahrungen und Anmerkungen...


    Gruss,


    Jack

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jack,


    Die Event ID 2187 sagt nur, dass ein interner Fehler aufgetreten ist und ist somit die Folgeerscheinung der Event ID 3129.


    Wie Du schon richtig erkannt hast, liegt der Fehler am MTA Service liegen. Folge dessen kannst Du versuchen den MTA Dienst zu stoppen und im Anschluss wieder zu starten.


    Bring dies nicht den gewünschten Erfolg, bleibt Dir nur noch die "Mtacheck.exe" Applikation. Stoppe dazu den MTA Dienst und starte aus dem command prompt "Mtacheck/v /f c:\mta.txt". Sollte Mtacheck defekte Dokumente in der Warteschlange erkennen, werden diese automatisch löschen und das defekte Dokument als "Db*.dat" Datei in dem Verzeichnis "\Exchsrvr\Mtadata\Mtacheck" abgelegt.


    Also bleibt Dir nicht sehr viel übrig. :(


    Gruss
    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Yep,


    aber mit dem Server ist noch nicht alles In Ordnung... Ich denke ich habe ein Problem mit 1 oder mehrere Datenbanken...


    Warum?
    Also, Der Server ist ziemlich ausgelastet... Aber nur wenn irgendjemand (ich kriege ihn schon!) sich anmeldet...
    Weiterhin habe ich 1025'er events im Public Store, aber nur morgens.... und 602 von der ESE....
    Also, ich werde mal bei MS nachfragen, dann mit sicherheit das April 2004 Rollup installieren, ein Offline Defrag machen und wenn's dann noch nicht besser ist.. mich betrinken...


    Gruss,
    Jack

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Forum..


    Kleines Update..


    Im Moment treten die Fehler nicht mehr auf.. Das spricht dafür das irgend ein der User zur Zeit Urlaub hat unseren Exchange Server ärgert...


    Ich überwache jetzt der Auslastung und die Anmeldungen morgens.. Irgendwann wird sich herausstellen wer die Probleme verursacht und dann werde ich weitersehen.


    Gruss,
    Jack