zugriff auf postfächer - wiederherstellen

  • hallo,
    habe eine frage zum Sichern/Wiederherstellen von Postfächern: haben einen Small-Business-Server Win 2000, mit MS-Exchange (5.5 gemischt mit 2000 - wenn ich das richtig verstanden habe), verwenden veritas-backup9.0 zur sicherung.
    jetzt wollte ich versuchen, ob ich die postfächer auch wiederherstellen kann, für den fall der fälle. allerdings kommt nach einiger zeit die meldung "zugriff verweigert". gleichzeitig kann ich als administrator im windows-explorer auch nicht auf die benutzer-postfächer zugreifen. dann habe ich versucht, mich als ein benutzer anzumelden, was ebenfalls nicht funktioniert hat. "die lokale Richtlinie erlaubt es ihnen nicht, sich interaktiv anzumelden" - gibt es da einen zusammenhang? kann mir jemand sagen, wie ich das lösen kann?
    wäre ganz toll!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hast Du Dir die Dokumente zum Thema ?Recovery (Wiederherstellung von Exchange 2003)? und ?(Sicherung von Exchange 2003)? in den How-To mal angesehen?


    Um eine Briglevel Sicherung oder Wiederherstellung vornehmen zu können, muss der Benutzeraccount mit dem dies gemacht wird auch die Rechte auf den Postfachspeicher haben.
    In der Regel legt man einen Backup Benutzer an und gibt Ihm das Recht ?Voll Administrator? auf die Exchange Organisation und zusätzlich das Recht ?Read & Write? den Postfachspeicher.


    Wenn Du dem Benutzer nicht das Recht geben kannst da das Feld grau ist, so wird dieses von weiter oben vererbt. Um auch in den oberen Ebenen das Sicherheitsregister sehen zu können schau Dir bitte das How-To "Show Security Tab" an.


    Gruss
    Heinz

  • hi!
    danke für die info - bin mir aber noch nicht ganz im klaren über den fehler..


    habe mir all deine links durchgelesen. für mich ist noch die frage, ob es "normal" ist, dass..
    ich habe als administrator vollzugriff auf alles; sehe auch die datenbank hinter der speichergruppe, kann auf diese auch zugreifen, allerdings gibt es, wenn ich mir das ganze im windows-explorer ansehe ein weiteres ordnersystem, worin sich die einzelnen postfachspeicher befinden mit dem outlook entsprechenden unterordner-system. hier wird mir der zugriff verweigert. wenn ich mir im übergeordneten ordner (mbx) die registerkarte anschaue (sie ist vorhanden), steht darin: "nicht darstellbar" --> schaut das immer so aus, oder liegt hier der hund begraben?


    gruss, strahlen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Strahlen,


    der Administrator hat zwar Zugriff auf die Postfächer, jedoch wird Ihm aus Sicherheitsgründen das Recht send und recive (vollständiger Postfachzugriff) verwehrt.


    Prüfe mal im Active Directory bei den einzelnen Benutzern / Registerkarte Exchange Erweitert (durch Ansicht erweiterte Ansichten aktvierbar)die Postfachberechtigungen. Dort müsste "vollständiger Postfachzugriff für den Administrator, - verweigern aktiviert sein. Des Weiteren müsstest DU unter den Postfachspeichern das Recht Send and Recive für den Administrator ebenfalls als dektiviert sehn.


    Deshalb erstelle einen Account Backup gebe Ihm nur die notwendigen Rechte in der ADS und unter Exchange über die Delegation Volle Administrator Rechte.


    Gruss


    koervman


    :lol: