PopCon => Exchange 2003

  • Hallo,


    in der Suchfunktion haben ich nichts brauchbares gefunden, auch beim Googlen bin ich nicht fündig geworden.


    Hier mein Problem:
    Ich habe IMAP/POP3 Postfächer bei 1Blu, die ich mittels PopCon an unseren Exchange übergebe. Seit heute früh funktioniert dies nicht mehr. Ich bekomme bei PopCon folgende Fehlermeldung:
    Mailübertragung an Exchange schlug fehl. Grund: Verbindung wurde unerwartet geschlossen.


    Jetzt habe ich auch entdeckt, dass sich der Dienst Mimcrosoft Exchange Informationsspeicher automatisch beendet, wenn PopCon die Verteilung an die Internen Postfächer macht.


    Updates von MS hab ich durchgeführt.


    Wir hatten McAffe GroupShield Exchange im Einsatz, den ich deinstalliert hatte. Kann es damit zusammen hängen?


    Reboots habe ich schon 5 durchgeführt.


    Wäre dankbar um jeden Vorschlag.


    PS: Die Konfiguration PopCon & Exchange hab ich genauso gemacht, wie sie auf popcon.de beschrieben ist.

    Grüsse
    Ronnie

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die AV-Lösung hängt sich an den SMTP-Connector und soweit ich
    mich erinnere, auch als Plug-in in den Store.


    Wenn der Store gemountet wird, gibt es Fehlermeldungen?


    Wie lauten die Fehler-Nummer und Quelle im Log?


    Eventuell den Exchange "drüberinstallieren", anschliessend
    das SP2 nochmal drauf.


    An dem PopCon kann das nicht leigen, da der die Mails an
    den SMTP übergibt.
    :P

  • Also folgendes habe ich gefunden:


    Der MAPI-Aufruf 'OpenMsgStore' ist mit dem folgenden Fehler fehlgeschlagen:
    Der Microsoft Exchange Server-Computer steht nicht zur Verfügung.
    Das Netzwerk antwortet nicht, oder der Server wurde für Wartungsarbeiten heruntergefahren.
    Der MAPI-Provider ist fehlgeschlagen.
    Microsoft Exchange Server-Informationsspeicher
    ID no: 8004011d-0526-00000000



    Ereigniskennung: 9175



    Wie was hier gemacht wurde kann ich nicht sagen.
    Wir haben den Externen ITler rausgeschmissen und ich hab hier alles blind übernommen. Wie wo was gemacht wurde kann ich mir nur zusammenreimen :(

    Grüsse
    Ronnie

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das kann vieles sein.....


    Wurde auf dem Exchange Server Outlook oder auch Frontpage installiert?


    Wenn du Popcon beendest, kannst Du dann den Informationsspeicher starten?


    Wenn dies dennoch nicht geht, liegt ein Defekt in der STM, EDB oder auch in den Logs vor. Kann aber auch an den Rechten liegen!


    Prüfe doch bitte mal, ob die Exchange Dienste mit einen Benutzeraccount gestartet werden oder ob es das Localsystem ist? Wenn es der User ist, einfach mal prüfen, ob dieser deaktiviert wurde.


    Schaue mal ob die Transaktionsprotokolle noch alle da sind. (Exx.log)


    Zu STM hier der KB Artikel:
    http://support.microsoft.com/?kbid=320705


    Gruss
    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    der event 9175 wird immer geloggt, wenn die Datenbanken nicht verfügbar sind, dabei kann sich nämlich das System an die Systemmailbox nicht verbinden.


    Leere doch mal das Anwendungs- und Systemprotokoll und versuche mal die Datenbanken zu starten.


    Entweder per Dienst wenn dieser beendet ist und oder via Exchange System Manager.


    Was wird denn dann geloggt?

  • Der Informationsspeicher beendet sich und startet dann wieder neu, wenn PopCon versucht die Mails zuzustellen.


    Sporadisch laufen auch Emails rein.
    Ich hab eben ein Image angeschmissen und werde Exchange mal drüberbügeln.


    Der Admin vorher hat das nicht sauber gemacht. Nicht einmal in der AD kann ich bei den Usern den Reiter Exchange aufrufen, er exisitiert nichtmal.


    Exchange wird als Dienst ausgeführt.
    Beim Informationsspeicher ist aber noch ein Haken bei Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen drin.


    Sollte ich den mal rausnehmen?
    Outlook oder Frontpage wurde nicht installiert.

    Grüsse
    Ronnie

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn im AD die Reiter nicht da sind, ist lediglich die Erweiterung,
    sprich die Exchange-Verwaltung nicht auf dem DC.


    Dafür hast du das ja am Exchange.


    Wenn das da allerdings auch nicht da ist, könnte natürlich
    auch ein Installations-Fehler vorliegen.


    Wie viele Server gibt es überhaupt, wo liegen die Rollen
    und der GC?
    8-)

  • Der ehemals ITler hat mischmasch gemacht.


    DC ist unser FileServer SMH
    Backup DC wie er es nannte ist der BackupServer.


    Ich hab mir aber 4 neue Server im Wert von ca. 50.000? gekauft und werde insgesamt 8 Server damit betreiben (MS VirtualServer 2005 R2).


    Es muss nur noch das #Zensiert# System hier ca. 2 Wochen aushalten.

    Grüsse
    Ronnie