Defekte Hardware - Server aus dem Service nehmen?

• Hallo zusammen,

lange nicht gehört bzw. geschrieben! Ich hoffe Euch geht es allen gut! Im Zuge von Exchange Online musste ich lange nichts mehr groß an meinen 4 Exchange 2016 machen. Wie das Leben so spielt...geplante 6 Wochen vor dem Austauschen gegen 2 neue Microsoft SE Server hat sich anscheinened das Blade Center verabschiedet. 2 von 4 Servern sind noch okay und arbeiten sauber. 2 weitere sind unfassbar langsam. Im Log gibts folgendes:

1. ESE Fehler --> Er kann zwar schreiben aber es dauert 30 Sekunden

2. Back Pressure ---> Und damit einhergehend dann von den 2 lahmen Servern "insufficient System Ressources"

Ich hab schon folgendes gemacht:

1. Im Kemp die beiden lahmen Kisten aus den Real Servers deaktivert.

2. Alle Datenbanken auf den schnellen Servern gehostet und die preferencemovefrequency auf 00:00:00 gestellt.

Jetzt machen die lahmen Kisten aber immer noch Stress und anscheinend kommen immer noch Anfragen direkt auf den lahmen Servern raus. Wie kriege ich die Dinger bis zur Reparatur sauber geparkt? Sie dürfen ja gerne weiter laufen...aber ohne was zu machen. Soll ich die 2 Dinger in den Wartungsmodus setzen? Oder ist das nichts für ein paar Tage? Habt ihr einen Tipp für mich wie ich mich hier verhalten soll?

Vielen lieben Dank für Eure Meinung!

MFG

Der Eisenmann

Hauptsache die Post kommt an...

MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

• Hallo Nobby,

bei mir ist alles okay, vielen Dank! Und bei Dir?

Ja das denke ich mir auch! Wie kann ich die aus dem DAG rausnehmen? Bekomme ich die wieder sauber rein wenn die Hardware wieder tickt?

MFG

Der Eisenmann

MCSA Windows Server 2008

• Hi,

Update:

Wir haben den Fehler gefunden. Hat ganz schön gedauert und war ne echt harte Nuss. Es ist ein redundanter SAN Switch im Synergy Bladecenter. Jetzt hat mein Datacenter-Spezi einen SAN-Switch abgeschalten. Damit ist zwar die Redundanz beim Teufel, aber immerhin rennen die beiden Server wieder normal. Back-Pressure war innerhalb kürzester Zeit weg. Ein paar Fragen bleiben aber:
    1. Ich habe die 2 defekten im Kemp aus den Real Servern deaktiviert. Trotzdem scheint es als hätten die beiden defekten weiterhin Mails bekommen? Wie kommt das? GIbts da nen Lastenausgleich zwischen den Exchangen in der DAG? Shadowcopy? Denn obwohl der Kemp nur auf die beiden "guten" Exchangen geschickt hat, haben Systeme, die auf Port 25 geschickt haben immer noch "insufficent Ressources" bekommen. Warum?

2. Nächstes Mal würde ich die beiden in die Wartung reinnehmen. Kann ich die, ohne, dass Warteschlangen oder ähnliches volllaufen in dem Modus über ein paar Tage laufen lassen?

Die beiden sollen noch bis zum Ende weiterlaufen Zwecks Lastverteilung. Es ist zwar nicht mehr viel drauf...aber halt Mailboxen die ich nicht so ohne weiteres weg bekomme...800GB Mailbox migriert sich schlecht...;-)...da bin ich aber dran. Das wird jetzt in ein D365 überführt. Nannte sich vorher "Vergewaltigung einer Mailbox als ERP und Archivsystem"...;-)

Vielen Dank im Voraus für Deine Hilfe!

MFG

Der Eisenmann

MCSA Windows Server 2008