Exchange 2019 - Einstellungen

• HI.

Bei meinen beiden neuen Exchange Servern 2019 ist der RAM mit 512 GB ausgestattet. Ja ich weiss, Exchange unterstützt nur 256 GB.. !?
    Es wird empfohlen das Pagefile auf 25% einzustellen. Das heisst bei mir würde es 64 GB ausmachen
    Würden ihr es so belassen, oder die 25% von dem tatsächlichen Speicher nehmen.. also das wären dann 128 GB.
    Gibt es hierbei eine Empfehlung von Microsoft ?

Außerdem wollte ich fragen ob ihr auf Exchange 2019 die .NET Framework 4.8.1 installieren würdet?
    Bei mir läuft es unter Windows Server 2022 und ich habe die deutsche Exchange Server Version
    Würdet ihr das aktuelle .NET Framework 4.8.1 installieren oder lieber Finger von weglassen?
    Ich habe gelesen, dass man es gar nicht mehr so rückgängig machen kann.

Bei mir ist nur die Version installiert, die standardmässig Windows Server 2022 mitbringt. Müsste die 4.8 sein.
    Müsste ich das Language Pack auch mit installieren?

Danke

• Moin,

das sind viele Fragen auf einmal...

Hast du die Exchange auf Physik installiert, wenn ja - warum?

Lass mal den Healthcheck laufen und der Reihe nach abarbeiten

Was willst du mit dem Language-Pack?

Und - ich installiere Exchange Server schon das OS in Englisch und den Server ebenso - kein Anwender wird das merken...

Und ja, die 256GB sind immer noch das Limit, daher meine 1te Frage...

• Ja Exchange Server wurden normal installiert auf Hardware und nicht virtuell. Microsoft selbst empfiehlt es auch auf Physik zu installieren und zu betreiben. Es sind aber 512 GB RAM eingebaut. Daher auch meine Frage ob man die nutzen kann/sollte oder ob es kein Sinn macht, da Exchange nur insgesamt 256 GB verwalten kann !?

Lanugauge Pack? Ja ich hab die deutsche Exchange Version installiert, daher weiss ich nicht ob das Language Pack für .NET Framework auch installiert werden muss.
    Aber die Frage war eher, ob .NET Framework 4.8.1 installiert werden sollte !?

Danke

• Microsoft selbst empfiehlt es auch auf Physik zu installieren und zu betreiben.

Wo steht das?

Aber die Frage war eher, ob .NET Framework 4.8.1 installiert werden sollte !?

Hast du den Healthcheck laufen lassen?

Der zeigt dir was du machen solltest

:)

• JA Healthcheck zeigt es gelb an.

Außerdem soll ich Hyperthreading abschalten !? Ist das wirklich heute noch notwendig?
    Credential Guard soll auch abgeschaltet werden

Wo steht das?

h**ps://learn.microsoft.com/en-us/exchange/plan-and-deploy/deployment-ref/preferred-architecture-2019?view=exchserver-2019

Edited once, last by Benny12 (June 9, 2025 at 11:15 AM).

• Über welche Größenordnung an USern und Mailboxgrößen reden wir denn, dass hier über 512GB RAM (wird halt nur bis 256 unterstützt und alles darüber is "umsonst") und Hyperthreading diskutiert wird? Auch das Pagefile wirft dir der Healthcheck vor die Füße. Und wenn du schon die Empfehlungen von MS umsetzen willst, warum kaufst du dann 265GB RAM mehr als empfohlen werden? ;)