Hallo zusammen,
wir haben ein merkwürdiges Problem, bei dem momentan weder wir, noch diverse Dienstleister weiterkommen.
Im Einsatz:
- Exchange 2019 CU14 OnPrem Standalone
- 2x Domain Controller Server 2019 (Forest- und Domainlevel auf 2016)
- Clients nutzen hauptsächlich Outlook 2016
Problem: wenn ein User (egal welcher, egal von welchem Client, egal welche Outlook-Version) Kalender öffnet, und dann Outlook schließt, kann sein Outlook beim erneuten Öffnen keine Verbindung mehr zum Exchange herstellt. Outlook bringt rechts unten "getrennt". Der Verbindungsstatus sagt mir aber, dass die Verbindung hergestellt sei. Auch der Verbindungstest klappt, alles fein. Dann das ganz komische: erst nach einer Wartezeit von exakt 15 Minuten kann Outlook wieder eine Verbindung herstellen und alles ist wieder gut.
Wir haben schon das komplette Internet durchforstet, und auch schon seeehr vieles ausprobiert. Z.b.:
- Mit und ohne Cache-Modus
- Flushdns am Client
- Mapi und NSPI Limits erhöht
- Millionen Mal Outlook-Profil gelöscht und neu angelegt
- alle Outlook-Versionen von 2013 bis O365 probiert
- clientseitig komplett AV deinstalliert
- in der Ereignissanzeige ist weder am Exchange, noch auf den DCs, noch auf den Clients ein Hinweis zu finden
Das alles und noch mehr bringt gar nichts. 15 Minuten warten, und dann erst klappt es wieder. Im Hintergrund muss irgendetwas den erneuten Anmeldeversuch des Clients blocken. Während dieser Wartezeit ist die OWA durchgehend, auch mit Kalender verfügbar. Hier gibt es nie Probleme.
Ich habe noch einen Post von einem User gefunden, der exakt das selbe Problem hatte, leider verlief der Thread im Nirvana: https://community.spiceworks.com/t/outlook-desk…times/949880/16
Ich freue mich über jeden Tipp!