Exchange 2019 und Autodiscover

  • Hallo,

    ich bin dabei mich mit Exchange 2019 zu beschäftigen. Ich habe eine Testversion 180 Tage installiert. Ich habe auch eine eigene Domain.

    Ich habe zunächst zwei Benutzer angelegt. exchange1@testdomain.de und exchange2@testdomain.de.

    Wichtig ist mir die Nutzung von Outlook. Ich bekomme das Autodiscover einfach nicht ans laufen. Da dies meine ersten Schritte sind möchte ich gerne

    mit einer lokalen autodiscover Datei auf dem Client anfangen. eMails abholen und senden käme dann zu einem späteren Zeitpunkt. Würde gerne erstmal nur

    die Outlookverbindung hinbekommen.

    Also um konkret zu werden. Wer hat lust mich hier im Forum dabei zu unterstützen Autodiscover ans laufen zu bekommen. Da ich hier eine frische Installation habe kann ich eigentlich noch nichts vermurkst haben.

    • Official Post

    Moin,

    Willkommen an Board!


    Autodiscover ist eine Einstellung, die einmal im lokalen DNS der Domain als auch am Exchange eingerichtet wird.

    Wichtig in dem Zusammenhang ist, das die URL mit denen in dem Zertifikat übereinstimmen müssen.

    Diesem Zertifikat muss der Client vertrauen, sonst geht das nicht.

    Fang mal hier an:

    Exchange 2019: Hostnamen für das Zertifikat ermitteln - Frankys Web
    Kleines Script zum Ermitteln der konfigurierten Exchange Hostnamen. Die Hostnamen sind relevant für das Zertifikat.
    www.frankysweb.de


    :)

  • Norbert: Ergebnis von dem Script aus #2

    NorbertFe : Alles klar. Weiß ich bescheid. Das kommt für mich später. :)



    Autodiscover Hostname: exchange-server.testdomain.lokal


    Outlook Anywhere Hostname (Internal):


    Outlook Anywhere Hostname (External):


    ActiveSync Hostname (Internal): exchange-server.testdomain.lokal


    ActiveSync Hostname (External):


    OAB Hostname (Internal):


    OAB Hostname (External):


    EWS Hostname (Internal): exchange-server.testdomain.lokal


    EWS Hostname (External):


    ECP Hostname (Internal): exchange-server.testdomain.lokal


    ECP Hostname (External):


    OWA Hostname (Internal): exchange-server.testdomain.lokal


    OWA Hostname (External): exchange-server.testdomain.lokal


    MAPI Hostname (Internal): exchange-server.testdomain.lokal


    MAPI Hostname (External):






    SANs needed for Certificate:




    exchange-server.testdomain.lokal




    Use this Hostname as Common Name (CN): exchange-server.testdomain.lokal

    • Official Post

    Da liegst du komplett daneben.


    Fang mal hier an und arbeite dich durch - auf den Seiten von Frank findest du alle erforderlichen Schritte.

    HowTo: Installation von Exchange 2019 auf Server 2019 - Frankys Web


    Und - im Zertifikat steht kein Servername, sondern z.B. webmal.consoso.com und autodiscosver.consoso.com


    Sonst kannst du nie ein öffentliches Zertifikat kaufen und verwenden!


    :)