Free/Busy funktioniert instabil

  • Hallo zusammen,


    habe damit begonnen eine Hybridumgebung mit Exchange 2016 und Exchange Online aufzubauen. Soweit, so gut. Es funktioniert alles einwandfrei. Allerdings gibt es ein Problem bei den Kalendern der bereits migrierten Postfächer...


    1. Möchte ein OnPrem User den Kalender oder die Verfügbarkeit eines migirierten Users ansehen, dann klappt dies nicht. Es kommen keine Zeiten mit der Fehlermeldung, dass dies im Moment nicht möglich ist. Bei der Verfügbarkeit kommt die schrafierte Fläche. Jetzt kommt das mysteriöse...probiert man es ein paar Mal...oder hat man etwas Glück beim ersten Versuch, dann funktioniert es. Auf einmal klappt alles und die Kalendereinträge stehen da als wäre nichts gewesen. Ein paar Minuten später...gleiches Problem.

    2. Möchte ein Online-User auf OnPrem zugreifen, dann klappt das einwandfrei und ohne Probleme.


    Es ist also rein ein Problem von OnPrem auf Online und so langsam fische ich im trüben.


    Hat jemand eine Idee oder das Problem auch schon gehabt?

    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!


    MFG

    Der Eisenmann


    P.S.: Ich habe gleichzeitig auch mal ein TIcket bei der MS aufgemacht zu dem Fehler. Werde Updates auch hier posten, damit Leute mit dem gleichen Fehler hier gleich was passendes finden können!

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

  • Hi Nobby,


    Du meinst AAD Connect? Läuft alle 30 Minuten. Zeigt mir keine Fehler.

    Update:

    Gestern konnte ich folgendes feststellen. Im OWA gehts...im Outlook nicht.


    Gestern Daten für die MS gesammelt und den HCW laufen lassen....seit heute bekomme ich als Onlineuser auch keine OnPrem Kalender mehr auf. Auch nicht im OWA. WIrd langsam echt mysteriös...oder es hat ein Netzwerker an der Firewall gebastelt? Dem gehe ich auch nochmal nach. Meinst das könnte auch sein?


    MFG

    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

  • Hi Eisenmann,

    ich weiß noch, wir hatten den Fehler auch beim Aufbau unserer Hybrid-Umgebung, das ist aber schon wieder so lange her, dass ich leider die Lösung nicht mehr vor Augen habe.
    Dein Exchange 2016 ist aktuell und du hast auch keine älteren Exchange-Server Versionen mehr im Einsatz? Sind es mehrere Exchange 2016 Server? Vielleicht besteht das Problem nur bei einem der Server und deswegen geht es mal und mal nicht?


    Gruß

  • Hi Peacemaker30,


    es sind 4 Exchange 2016...alle auf dem neuesten Stand.

    Ja das ist mir auch schon in den Sinn gekommen...wüsste aber nicht, wo genau ich da nachschauen könnte!

    Habt Ihr ne Idee?


    MFG

    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

  • Hi,


    ja es ist ein LM-4000 (bzw. zwei) vornedran. Der macht RPC, OWA, MAPI, Powershell, OAB, Autodiscover und ECP. Er nimmt auch die Server raus und rein aus dem SMTP Relay.

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

  • Habt Ihr ne Idee?

    Die Free-Busy Zeiten werden ja über EWS bereitgestellt, aber ne genaue Idee dazu habe ich selbst gerade nicht. hast du den Hybrid-Konfiguration Wizzard nochmal laufen lassen? Der konfiguriert das ja eigentlich automatisch. Was zeigt dir: Get-HybridConfiguration | ft Features

    Steht da das Free/Busy drin?

    Vielleicht steht unter folgendem Link noch was wichtiges drin? Aber du sagest ja, es funktioniert sonst fehlerfrei
    Voraussetzungen für die Hybridbereitstellung | Microsoft Docs