Free/Busy funktioniert instabil

  • Hallo zusammen,


    also zumindest von Cloud zu Onprem gehts jetzt wieder. Der HCW hat beim Lauf den IntraOrganizationConnector verstellt. Nach Abänderung auf unseren echten DiscoveryEndpoint geht das schon mal wieder. Muss man auch erst mal wissen, dass der das verzockt...;-)


    Ich denke auch nicht, dass es über den Kemp läuft! Ich glaube, dass der Kemp bei einer Abfrage von Onprem in die Cloud überhaupt nicht angesprochen wird...oder täusche ich mich?


    Wie genau kann ich das mit dem TLS 1.2 prüfen? Auf allen OnPrem Exchangen ist zumindest mal der schlüssel hier gesetzt:


    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CUrrentControlSet\Control\SecurityProviders\SCHANNEL\Protocols\TLS 1.2\Server


    Hier ist DisabledByDefault auf 0 und Enabled auf 1.


    Muss ich noch an anderen Stellen schauen?


    Aktueller Zustand...nur so zum Vorstellen:

    1. Kollege von OnPrem versucht meinen Kalender zu öffen. Bekommt "Fehler beim AKtualisieren". Er probiert es 30 Minuten später wieder...es kommt wieder "Fehler beim Aktualisieren"...nach 1,5 Sekunden blinkt der Kalender...lädt neu...geht dann auf. (manchmal)

    2. Kollege von OnPrem versucht meinen Kalender zu öffen. Kalender geht auf...verschwindet nach 1,5 Sek wieder kurz um dann wieder aufzugehen und dann funktionierend zu bleiben. Völlig strange...

    OWA geht immer...


    Ticket bei MS ist leider noch nichts rausgekommen...sie wollen Daten, Daten, Daten, Daten. Hoffe da kommt mal ne Idee rüber morgen...;-)


    MFG

    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

    • Offizieller Beitrag

    dass der Kemp bei einer Abfrage von Onprem in die Cloud überhaupt nicht angesprochen wird...oder täusche ich mich?

    Das hängt von eurer konfig ab. Bei einer 2-arm config wäre der kemp üblicherweise das default gateway und somit zumindest beteiligt. Aber ich denke es ist an der Stelle keine Fehlerquelle.


    Für tls 1.2 https://techcommunity.microsof…g-tls-1-2-and/ba-p/607761


    Natürlich auch per Part 1.

  • Hi zusammen,


    den ersten Lösungsansatz der MS möchte ich Euch nicht vorenthalten:


    Free Busy issue - Office 365 to On-premises - OAuth - Microsoft Q&A


    Das werde ich so schnell wie möglich ausprobieren und Bericht erstatten. Was haltet Ihr davon?


    MFG

    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

  • Moinsen!


    Bei der Kontrolle aller Werte ist mir das hier aufgefallen:


    >Get-IntraOrganizationConfiguration|fl


    WARNUNG: Überprüfen Sie, ob der AutoErmittlungsendpunkt von https://webmail.Firma.de/autodiscover/autodiscover.svc


    richtig ist und der externe Zugriff darauf möglich ist. Wenn er falsch oder nicht extern verfügbar ist, verwenden Sie


    einen vorhandenen AutoErmittlungsendpunkt, auf den externer Zugriff möglich ist, für die Konfiguration des


    organisationsinternen Connectors.




    OnlineDiscoveryEndpoint :


    OnlineTargetAddress :


    OnPremiseTargetAddresses : {}


    OnPremiseDiscoveryEndpoint : https://webmail.firma.de/autodiscover/autodiscover.svc


    OnPremiseWebServiceEndpoint : https://webmail.firma.de/EWS/Exchange.asmx


    DeploymentIsCompleteIOCReady : True


    HasNonIOCReadyExchangeCASServerVersions : False


    HasNonIOCReadyExchangeMailboxServerVersions : False



    Dabei ist der OnPremiseDiscoveryEndpoint falsch. Da müsse autodiscover anstatt webmail stehen. Wie kann ich den Wert abändern oder wo kommt der her? Hat jemand ne Idee für mich?


    MFG

    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

    Einmal editiert, zuletzt von eisenmann ()

  • Dein Link zeigt vermutlich auf deinen Server. ;) falls du das noch anonymisierten möchtest.

    Hahaha...das war mal ein schöner Nobrainer! Vielen Dank für den Tipp...xD

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator