TotalDeletedItemSize im Publicfolder Mailbox 1

  • Hi zusammen,


    habe seit 2 Wochen das Problem, dass in meinem Mainbox1 vom Public Folder die TotalDeletedItemSize auf 30GB ist und ich einfach nichts mehr löschen kann. Habe schon mehrere Sachen probiert, die aber leider nicht zum Erfolg geführt haben:

    1. Die Zeit zum Aufheben von gelöschten Elementen auf 3 Tage gesetzt.

    2. Die einzelnen Ordner in Outlook mit "Gelöschte Elemente leeren" ausgeleert.


    Nichts scheint zu helfen...jeden Tag sind ein paar MB wieder frei...sobald jemand was löscht ist gleich wieder alles voll. Wollte das Ganze aussitzen, weil normal nach 14 Tagen ja alles weg sein sollte, aber auch das hat nicht geklappt.


    Was kann ich tun, damit ich meinen Öo wieder benutzen kann? Kann man den Wert "TotalDeletedItemSize" hochsetzen? Oder das Ding leeren?


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!


    MFG

    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    von dir habe ich ja lange nicht gelesen - alles gut?

    Gibt es mehr als eine Mailbox für die Public Folder?


    Vielleicht hilft dir dieser Artikel weiter:

    Unable to delete items in modern public folders : “Some Items cannot be deleted. They were either moved or already deleted, or access was denied” | Mello's IT Musings (mellositmusings.com)


    :)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • Hi Nobby,


    ja das stimmt...;-)...viel privat passiert aber ich habe vor hier wieder öfter aktiv zu werden...;-)

    Ja insgesamt 6 Stück. Größe:

    1. 53,82GB

    2. 17,86GB

    3. 47,38GB

    4. 62,09GB

    5. 27.35GB

    6. 27.05GB


    Nur bei der 1 ist die TotaldeletedItemSize so hoch...ab 30GB geht dann gar nichts mehr mit Löschen.


    Ich habe mich mal Deinem Artikel angenommen und habe folgendes gemacht:


    Get-Mailbox -PublicFolder mailbox1 | Set-Mailbox -UseDatabaseRetentionDefaults $False -publicfolder


    Gefolgt von dem hier:


    Get-Mailbox -PublicFolder mailbox1 | Set-Mailbox -RetainDeletedItemsFor 0 -PublicFolder


    Der Befehl $NULL wird nicht angenommen. Er kann den Parameter nicht verarbeiten. Ich denke die 0 macht genau das gleiche!


    Jetzt ist die RetainDeletedItemsFor auf 00:00:00...müsste also beim Laufen des nächsten MangedFolderAssistant in die Tonne laufen, oder?


    Dann sollte das TotaldeletedItemSize wieder gen 0 gehen...im Anschluss kann ich die Retention wieder auf $True setzen.


    Richtig verstanden?


    MFG

    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

  • UPDATE: TotalDeletedItemSize ist schon runtergefallen von 30GB auf 12,5GB.


    Das scheint zu ziehen!


    Soll ich das Montag wieder auf $True und damit auf 14.00:00:00 setzen? Was meinst Du?


    MFG

    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

  • Hi,


    etwas spät, aber egal...


    Wenn deine Leute so viel und oft löschen, warum dann nicht die Quota erhöhen?


    -RecoverableItemsQuota xxGB

    -RecoverableItemsWarningQuota xxGB

    -UseDatabaseQuotaDefaults 0


    Sollte bei einer PublicMailbox genauso gehen wie bei "normalen".

    Mfg, exocheck