Fehler 0x80048002 beim Ausführen der Aufgabe xxx@yyy.zz Mails bleiben im Postausgang

  • Hallo zusammen, ich bekomme an einigen Outlook-Clients o.a. Fehler. Die Mails bleiben im Postausgang stehen. Zudem gehen immer wieder Outlook-Profile kaputt. Outlook lässt sich nicht starten, es erscheinen nachfolgende 3 Meldungen. Erstellt man ein neues Profil, funktioniert die Anmeldung wieder. Ich weiß nicht ob es an dem letzten Exchange2016-Update liegt. Zeitgleich habe ich ca 25 Mailadressen angelegt und deren PST-Dateien importiert.


    Die Outlook-Clients (2016) laufen auf einem virtualisierten Terminalserver 2016, der Exchange 2016 ist ebenfalls virtualisiert, das Ganze unter Hyper-V. Alle Windows Server sind ebenfalls 2016.


    Ich bin etwas ratlos...


    Gruß Stefan

  • szantis

    Hat den Titel des Themas von „Fehler 0x80048002 beim Ausführen der Aufgabe xxx@yyy.zz Mail bleiben im Postausgang“ zu „Fehler 0x80048002 beim Ausführen der Aufgabe xxx@yyy.zz Mails bleiben im Postausgang“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    das kann mehrere Gründe haben.


    Welchen Stand hat der Exchange denn jetzt?

    Normalerweise hätte ich jetzt meine Tabelle verlinkt, das fehlen aber noch Einträge:


    Build-Nummern Tabellarisch - Nobbys Web - das Exchange Forum


    Hier findest du die aktuellen Versionen:

    Exchange Server build numbers and release dates | Microsoft Docs


    Stimmen die Split-DNS Einträge?

    Auf dem Exchange läuft nichts weiter?

    Welcher AV wird verwendet?


    Da ich von dem Speicherfehler lese - wieviel RAM und vCPU hat der RDS, wie viele User sind drauf?

    Haben andere Clients auch Probleme?


    Auf dem Exchange Fehler, wie ist der gesized, RAM, vCPU?


    :)

  • Hallo Norbert,

    wollte mich heute noch einmal dem Thema widmen. Jetzt bekomme ich die ManagementShell nicht mehr auf:

    "Beim Verbinden mit dem Remoteserver "exchange.xxxxx.local" ist

    folgender Fehler aufgetreten: WinRM kann die Anforderung nicht verarbeiten, da die Eingabe-XML einen Syntaxfehler

    enthält.


    Zu deinen Fragen: Es läuft nur der Exchange und die POP-Software. Den Virenscanner habe ich schon testweise deinstalliert.

    RAM: 16 GB

    Prozessoren: 3

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    nie ungrade vCPU zuweisen!


    Wie jetzt, Pop Software?


    Wenn du auf dem Exchange in der Exchange-Shell Test-ServiceHealth eingibst, Ergebnis?

  • Die Shell verbindet sich nicht, daher kann ich eingeben was ich will. Jeder Befehl wird quittiert mit xxx wurde nicht als Names eines CMDLET erkannt.


    Es läuft noch "SmartPOP2Exchange", welches die Mails abholt und dem EX zustellt. Es ist noch nicht Direktmail eingerichtet