Exchange 2016 stellt nach Restore keine Mails an Mailboxen zu

  • Hallo zusammen,


    nach einem Restore eines 2016er Exchange stellt selbiger keine Mails an die Mailboxen zu. Die Mails sammeln sich in den entsprechenden Queues mit dem Fehler:

    LED=451 4.4.397 Erro communicating with target host -> 421 4.2.1 Unable to connect -> SocketConnectionRefused: Socket error code 10061 FQDN=DB_XYZ ; IP=10.11.12.13

    Der Delivery-Type ist "SMTPDeliveryToMailbox", NextHopDomain ist die entsprechende MBX-DB.


    Das System wurde vor wenigen Wochen schon mal wiederhergestellt. Da lief alles glatt. E-Mails nach extern gehen raus. Nach intern (egal, ob von extern oder von intern) landen sie - wie schon erwähnt - in der entsprechende Queue der Mailbox-Database.

    Mail-Flow-Tests habe ich in so gut wie alle Richtungen unternommen. Selbst wenn 2 Mailboxen in der selben Datenbank liegen, bleiben die Mails in der Queue.


    Fakten:

    Exchange 2016 CU20 VM - Single Server Installation

    Windows Server 2012 R2

    Platten Platz ist vorhanden

    Zertifikat ist von einer public CA und auf IIS und SMTP gebunden

    4 Datenbanken - alle mit dem gleichen Problem

    Restore lief wie folgt ab:

    - Nach Herstellervorgabe System neu installiert und prepared

    - Exchange Install /Mode:RecoverServer

    - URLs etc. angepasst

    - DNS-Konfig per EAC ist default

    - 1x NIC mit bevorzugtem DNS (Domain-Controller), alternativer DNS ist eine Linux-Maschine - war aber vorher auch so konfiguriert

    - Domain-Controller ist vom Exchange aus erreichbar

    - da VM, Disks mit DB´s und Logs restored und nach Installation "angeflanscht" ;) - Reboot - alles ok - auf den ersten Blick

    - IPv6 ist aktiv


    Heute dann ein erneuter Blick auf das System - Mails in der Queue - heute wurde lediglich das Zertifikat installiert, bis dahin war es noch das selbstsignierte. Rückgängig gemacht - brachte keine Änderung


    Mir gehen so langsam die Ideen aus. Tante Google habe ich schon benutzt gefragt, aber die Hinweise beziehen weitestgehend auf Hybride oder Migrations-Szenarien. Dies ist hier nicht der Fall.


    Wenn möglich, bitte keine Fragen/Antworten bzgl. wieso Restore? - oder migriere den Mist endlich auf eine neuere Version - ist nicht zielführend.

    Trotzdem wäre ich für Hinweise sehr dankbar.


    Cheers


    Added:

    ServerComponent-State - alle ready (außer die üblichen 2)

    Neue DB angelegt und 2 Mailboxen verschoben - nun werden die Mails (per OWA getestet) nicht mehr gesendet sondern landen in Entwürfe...

    Test-Mailflow - Error 1001 und 1002 - Timeout für die Zustellungsbestätigung...

  • Moin,


    da ein vorgeschaltetes Mail/SPAM/Antivirus-System aktuell Mailzugriffe per IMAP ermöglicht, kann ich "in Ruhe" noch einen 2. Exchange aufsetzen und eine lokale Migration testen. Wenn dies möglich ist, werden die Mailboxen verschoben und dann ist gut...