Exchange Online Mischbetrieb E-Mail

  • Hallo zusammen


    Bei der kleinen Firma, wo ich tätig bin, haben wir unsere Website und unsere Mail-Adressen bei One.com


    Nun haben wir seit ein paar Tagen Exchange Online. Aber da nicht alle Mitarbeiter Exchange brauchen, sondern nur eine E-Mail Adresse und die Firma Geld sparen möchte, fahren wir einen Mischbetrieb.

    Eingerichtet habe ich es nach dieser Anleitung:


    http://www.mountainprophet.de/…ffice365-exchange-konten/


    Die Schritte habe ich erfolgreich durchgeführt außer Punkt 8, den habe ich ausgelassen.


    Unser Problem:


    Viele E-Mails landen jetzt im Junk-Ordner. Wenn ich zum Beispiel eine E-Mail von meiner privaten Adresse an x.y@firma.de sende, landet es im Spam. Aber wenn ich es an x.y@firma.onmicrosoft.com sende landet es nicht dort.


    Meine Vermutung ist, dass es am Antispoofingschutz, weil dort auch Einträge zu finden sind. Zudem sind alle E-Mails im Outlook gekennzeichnet mit "über xyz.one.com"

    Aber wie löse ich das Problem?

    Whitelist vom Spamfilter habe ich one.com schon hinzu gefügt.


    Den SPF-Eintrag, der von mir gesetzt wurde, kann ich noch nachreichen.


    Bin schon dabei am überlegen, umzuschwenken auf diese Methode:


    http://www.mountainprophet.de/…ieb-nach-hans-moser-msft/


    Anscheinend gefällt Microsoft das Thema nicht so gut. Verständlich, die möchten Geld verdienen. Auf jeden Fall gab es anscheinend mal unter dieser Adresse eine Anleitung:


    https://support.office.com/de-…7?ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE


    Danke für eure Hilfe.

  • Hallo


    3,40 € pro E-Mail Adresse im Jahresabo.


    Also ich würde mir das auch wünschen, wenn wir komplett nach Exchange migrieren, aber ich bin nicht die Geschäftsleitung.


    Vielleicht kann ich ja mit dem Problem ein Argument bringen. Und zudem mit dem Aufwand.

  • Zitat

    Man spart 3,40? :) Naja da würd ich aber auch diskutieren, dass sich das nicht lohnt

    Und ich werfe jetzt sogar mal noch Teams mit in den Raum, welches dann von 3.40 € auf 4.20€ im Monat steigen würde.


    Ich bin hier voll bei NorbertFe. Was sind 4.20€ gegen den kompletten Stress, welchen du ständig hast?


    Du musst deinem Chef doch nur einmal die Nutzen aufzeigen und schon ist es gerechtfertigt.


    Ich bin mir gerade nicht sicher, ob es die Kiosk Lizenzen noch gibt.

    Damit konnte man den Mitarbeitern ein Podtfach übet Owa bereitstellen, welches glaube ich um die 2 Euro lag.

    Abet nochmal, auch hier ists die paar Cent nach oben auf die richtige Version Wert 👍☺️


    Wo zeigt dein MX beim Mischbetrieb hin?


    Grüße

    Phil

  • Hallo


    Der MX zeigt weiterhin auf one.com


    Aber was soll ich sagen, gestern und heute gab es keine Probleme. Vielleicht war ich einfach zu ungeduldig und der SPF Eintrag hat später gegriffen als gedacht :/


    Erst einmal weiter beobachten. Und der Geschäftsleitung werde ich mal eine Hochrechnung vorlegen. Mal schauen, wie schnell wir dann einen eigenen Exchange bekommen plus gekaufte Office Lizenzen ^^


    Danke für eure Hilfe.

  • Das Konstrukt von dir hatte ich auch schon das ein oder andere Mal umgesetzt, allerdings nur für den Zeitpunkt einer Migration von einem Provider zu M365.
    Dort habe ich auch die Weiterleitung an die Onmicrosoft Adressen konfiguriert.


    Allerdings war dies wie erwähnt nur für den Übergang.

    Geduld ist in der Cloud immer ein wichtiger Punkt :):thumbup:.

    Je nach Größe deiner Umgebung würde ich die zwei Punkte zusammenlegen und Exchange Online mit Office in einer Lizenz kaufen (je nach Größe und Administratoren im Haus etc etc).

    Grü0ße

    Phil