Migration Exchange 2010/2016 —> Exchange online

  • Halli hallo,

    ich stehe gerade auf dem Schlauch und ich hoffe ihr habt ein Ansatz für mich.

    Ich migriere gerade ein Exchange 2010 auf 2016, da nun kurzfristig Teams und SharePoint eingeführt werden soll und wir ja alle wissen, dass Microsoft uns in die Cloud (Teams braucht für Kalender Exchange online) zwingt überlege ich eine Hybrid Installation aufzubauen und nun kommen wir zu meiner Master Frage.

    Soll ich die Postfächer die in Richtung Exchange online gehen, erst auf 2016 verschieben und dann in Richtung Microsoft? Hintergrund ist die Einrichtung der Hybrid Konstellation, die würde ich dann auf dem Exchange 2016 als Quellserver angeben oder ist es egal? Ich würde dann rund 80 Postfächer in Richtung cloud wandern lassen und ca. 90 Postfächer on prem lassen.


    Vielleicht ist es auch nur ein knoten im Kopf aber vom Gedanken hätte ich gesagt, Hybrid mit Exchange 2016 und Exchange online und Postfächer nach und nach vom Exchange 2010 auf 2016 verschieben.


    bin auf eure Meinungen gespannt.

    Gruß

    Mario

  • Hi,

    Wie NorbertFe schon geschrieben hat, wird für den Teams Kalender nicht zwingend ein Exchange Online Postfach benötigt.
    Es genügt auch ein Fullhybrid zwischen Cloud und OnPremise, wichtig ist allerdings Full Hybrid Classic und nicht Modern...


    Du kannst natürlich direkt den Hybrid vom 2010er aufbauen und die Postfächer in die Cloud verschieben.
    Allerdings benötigst du den Hybrid 2016er sowieso für eine Teams Integration ab (CU3+), da du sonst einen 500er Fehler bekommst.
    Auch wenn ein 2016er Server als Frontend Server angegeben wird und die Postfächer weiterhin auf dem Ex 2010 liegen, genügt es nicht.

    Aus diesem Grund ist der Weg über den Exchange 2016 korrekt und somit gleich die richtige Hybrid Version installiert hast.


    Vllt lässt du ja dann doch alle Postfächer auf dem ONPremise liegen und nutzt nur Teams.


    Grüße

    Phil

  • Hey, vielen Dank für die Infos, damit komme

    Ich schon weiter. Ich dachte nur wenn man in Teams/Planner und TO-Do nutzen möchte hat man mir gesagt wird Exchange online vorausgesetzt. Na dann werde ich mal mein Glück versuchen. Gibt es sonst noch Tipps von euch? Gibt es etwas zu beachten? Danke für den Input. Gruß Mario