E-Mails aus einem internen Verteiler landen im Junk Ordner

  • Hallo an alle,


    ich bin Clemens und Admin einer kleineren Firma in Frankfurt (Main). :)


    Ich habe ein Problem mit einen internen Verteiler deren Mails bei den meisten Usern im Junk landen. Dieser Verteiler hat nur interne Empfänger und existiert bereits seit 2003. Damals noch ein Exchange on-prem, nun alles in der Cloud. Alle User haben eine aktuelle Outlook Version.


    Was ich bisher gemacht habe:


    Ich habe den MX Eintrag geprüft - alles OK

    Ich habe den SPF Eintrag geprüft, und auch Kleinigkeiten angepasst (statt -a ~a verwendet). Zudem habe ich auch laut Anweisung von MS und Exclaimer (benutzten wir für die Signatur von Mails) den SPF Eintrag gänzlich neu gebaut - naja, ein Akt der Verzweiflung ;)

    DKIM Schlüssel mal rotieren lassen und geprüft.

    DMARC entschärft (p=none sp=none)

    SPF Hardfail deaktiviert

    Die Verteilergruppe im Spamfilter auf die "Sender Allow List" gesetzt.

    Outlooks eingebauten Junkfilter deaktiviert (Filterung nur noch über ExO).


    Wenn ich die gesamte Domain *firmenname.com auf die "Domain Allow List" setzte, dann klappt es, nur kommen dann natürlich auch noch ganz anderen Mails durch.


    Hat vielleicht jemand von euch noch eine Idee, wie dem Problem Herr werden kann?

    Abgesehen von dem Internen Verteiler haben wir kein Problem mit dem ganzen E-Mail Verkehr. Auch die Test auf MXToolbox.com (SPF, DMARC und DKIM) passieren wir ohne Probleme.


    Viele Grüße

    Clemens


    P.S. wir haben Exchange Online Protection im Einsatz.

    Einmal editiert, zuletzt von Clemens81 ()

  • Hallo Norbert,


    ~ ist der Softfail (E-Mails die die Prüfung nicht bestehen, werden durchgelassen aber markiert).


    Diese und auch das entschärfen des DMARC habe ich zum testen gemacht. Irgendwie muss ich das ja eingrenzen...


    Ich werde nochmal alles durchgehen und dann ggf. ein Ticket aufmachen.


    Danke und Gruß

    Clemens