Outlook-Probleme bei DC-Update

  • Hi zusammen,


    heute hatte ich ein Problem, dass mir so bisher noch nie untergekommen ist. Derzeit sind für die 2016er ja die 03.2021 Cumulativen Updates draussen. Die bin ich nun fleissig am Installieren. Als ich das gerade beim Domänencontroller "DC03" getan habe (einer von insgesamt 4 DCs) und dieser dann neustartete, brach bei den Usern plötzlich die Verbindung zum Exchange-Server weg. Outlook ließ sich auch nicht wieder starten. Es erschien eine Abfrage von Zugangsdaten, was ansonsten niemals vorkommt. Selbst mit der Eingabe von Zugangsdaten, kam keine erneute Outlook-Verbindung zustande. Erst als der DC03 wieder gestartet war, funktionierte auch Outlook wieder.


    Wie kann denn sowas passieren. Wir haben insgesamt 4 Domänencontroller, die alle auch GC sind. Ich weiß das Exchange eine gute Verbindung zu einem DC benötigt, aber hätte Exchange nicht direkt mit einem der anderen DCs Kontakt aufnehmen müssen? Es kann doch nicht sein, das die Mail-Funktion sämtlicher User zusammenbricht, nur weil ich einen einzelnen DC update!

    Einmal editiert, zuletzt von DaBier ()