Exchange 2010 Exchange 2016, zugriff auf shared Mailboxes

  • Hallo zusammen,


    nach langen Jahren mache ich eben die Migration von Exchange2010 zu Exchange2016. Nach einigen Anlaufschweirrigkeiten hat es bisher geklappt. Ich habe heute die shared Mailboxen vom alten EX10 zum EX16 geschoben, dort erhalten dei Benutzer keinen zugriff mehr.

    Es erscheint als Meldung "Der Ordner kann nicht erweitert werden. Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Fehler bei der Anmeldung bei Microsoft Exchange."


    Ich hatte mit ein googlen auch keine Lösung gefunden. Laut Einträgen gibts da ein fehlerhaftes CU welches das Problem lösen sollte, allerdings ist das installierte bereits einiges neuer.


    Hat vielleicht jemand ne Lösung?


    Vg

    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von igfas () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • So kleines Update.


    Ich hab die Rechte von der shared Mailbox entfern und neu gesetzt. bei 2 von 4 hat das funktioniert im Outlook, bei zweien erscheint noch der Fehler.


    Im owa kann ich die Mailboxen hinzufügen und dort werden Sie auch angezeigt. Scheint eher ein Outlook Problem zu sein.

    Meine Outlook Version ist 2019.

    ....

  • HI igfas,


    liegen bereits alle Postfächer auf dem Exchange 2016 oder nur die freigegebenen Postfächer?

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Zugriff auf die freigegebenen Postfächer über den Proxy besser funktioniert.

    Also die Postfächer liegen auf dem 2019 und die Freigegebenen Postfächer weiterhin auf dem 2016. Andersherum hatte ich auch schon hier und da Zugriffsprobleme.

    Deswegen migriere ich immer zuerst die User Mailboxen und dann die Shared.


    ###


    Grüße

    Phil

  • Hallo Phil.


    nein ich migriere ja von 2010 zu 2016. Die Postfächer liegen auf dem 2016er. Ich konnte die shared Mailbox über OWA öffen. Es geht jetzt über die Nacht auch bei allen Outlook Clients. Es scheint das im Hintergrund im Exchange Prozesse laufen, welche irgendeine Aktualisierung hervorrufen.


    So ganz eingrenzen kann ich das Problem nicht. Es ist nun auch weg. Sehr unbefriedigend eigentlich.


    Vg

    Alex

  • Ja ist mir klar. Du hast aber nicht geschrieben wo welche Postfächer liegen.

    Ich konnte leider nicht über die Glaskugel herausfinden, wo deine User Postfächer liegen.


    ##


    Deswegen sollte man die Anwendungspools neu starten.


    Dann funktioniert es ja.

  • heißt wenn ich die shared mailboxen move, muss ich die Anwendungspools neustarten? Aber dann ist ja komisch, warum das eine geht und das andere nicht.


    Es waren 9 shared boxen, bei 4 konnente ich direkt die Berechtigungen neusetzten und ich hatte Zugriff bei den anderen 5 nicht. Verschiebezeitpunkt war ja eine Batch.

  • Generell beim verschieben von Postfächern habe ich mir angewöhnt, die Anwendungspools neu zu starten.

    Es kommt doch mal vor, dass der Autodiscover nicht richtig funktioniert und Outlook die Verbindung zum neuen Server nicht findet.

  • Als wir von 2010 auf 2016 migriert haben, hatten wir auch arge Probleme mit dem Zugriff auf die Postfächer.

    Nach dem Verschieben der Postfächer, war für Stunden kein Zugriff mehr auf die Postfächer, das war beim Verschieben von ca. 7000 Postfächern extrem nervig. Vielleicht ist deshalb auch kein Zugriff auf die shared Mailboxen möglich.

    Geholfen hat dann ein iisreset. Es liegt soweit ich mich erinnere am Autodiscover (ist 2,5 Jahre her).

    Man konnte im IIS Einstellungen machen, das der App-pool für Autodiscover alle 15 min resetet wurde, dann hatten wir wieder sofort zugriff auf die Postfächer.

    Ist hier beschrieben:

    http://skripte.hans-online.de/?p=1979