Weiteres Postfach mit Credentials einbinden

  • Hallo zusammen,


    hier ein Outlookproblem (neustes Outlook 365):


    Wir binden neben dem (alles on-premises) Hauptpostfach eines Users (kommt per Autodiscover) ein weiteres Postfach ein. Hier nutzen wir die Credentials des weiteren Postfaches. Der User hat kein FullAccess oder sonstigen Zugriff auf das weitere Postfach.


    Der User wird dann nach Anmeldedaten gefragt. Diese gibt er ein (, speichert sie im Credential-Manager) und startet Outlook neu. Nun wird wieder nach den Anmeldedaten gefragt (der User wundert sich, war ja zuvor gespeichert) und gibt sie ein - kommt aber nicht mehr in Outlook rein.


    Auf dem Server kann ich nachvollziehen, dass Outlook hier die Daten des weiteren Postfaches benutzt, um auf das Hauptpostfach zuzugreifen. Das funktioniert natürlich nicht.:cursing:


    Zunächst will ich das wieder versuchen zu verstehen 8o...


    Outlook Starten, Autodiscover, Hauptpostfach - hier wird meine Windows Anmeldung durchgereicht.

    Richte ich nun ein weiteres Konto ein, wird die Anmeldung mit Daten aus dem Credentialmanager durchgeführt.


    - Schaltet Outlook dann für alle Konten auf Credentialmanager um? bzw. warum tut es das?


    - Kann ich das Verhalten steuern? Oder kann ich im Credential Daten hinterlegen, die von Outlook ausgewertet werden? Meine Versuche, die Credentials des Hauptpostfaches (=angemeldeten Users) vorzudefinieren, waren nicht erfolgreich...

  • Wäre es nicht einfacher, einfach Fullaccess zu vergeben und dann das Postfach damit einzubinden anstatt die Credentials auf jedem PC zu speichern und an x User rausgeben zu müssen?

    Das geht hier leider nicht, weil Hauptpostfach und weiteres Postfach nicht aufeinander berechtigt sein dürfen. Das weitere Postfach ist auch personalisiert, also kein Shared Postfach, sondern ein richtiges User Postfach.

    • Offizieller Beitrag

    Warum geht das nicht?

    Und wenn es wirklich nicht geht, kannst du das weitere Postfach nicht zusätzlich im Outlook einbinden

    Dann bleibt m.E. nur, das Postfach z.B. mit OWA zu öffnen, wobei dann einige Dinge nicht gehen


    Andere Idee habe ich nicht, Evgenij noch?

    ;)

    • Offizieller Beitrag

    Diese exakte Situation habe ich mit jemanden vor ein paar Wochen durchexerziert. Exchange 2013, Outlook 2016. Primäres Postfach regulär per Autodiscover und Windows-Authentifizierung eingebunden, dann das Sekundäre *als separates Konto im gleichen MAPI-Profil* hinzugefügt, Authentifizierung abgespeichert, fertig.


    Es sei denn, dieser Jemand versteckt sich hinter wrangel und hat jetzt doch Probleme mit der Konstellation ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das geht hier leider nicht, weil Hauptpostfach und weiteres Postfach nicht aufeinander berechtigt sein dürfen.

    Und warum nicht? Wenn ich jemanden die Kennwortdaten geben, ist er ja auch berechtigt.

    Das weitere Postfach ist auch personalisiert, also kein Shared Postfach, sondern ein richtiges User Postfach.

    Na und? Geht trotzdem.

  • Nein, geht leider nicht. Wie ich oben schrieb, wird für das Hauptpostfach nach dem Eintrag eines weiteren Postfaches dessen gespeicherte Credentials verwendet.

    Ich frage mich, warum das so ist?

  • Diese exakte Situation habe ich mit jemanden vor ein paar Wochen durchexerziert. Exchange 2013, Outlook 2016. Primäres Postfach regulär per Autodiscover und Windows-Authentifizierung eingebunden, dann das Sekundäre *als separates Konto im gleichen MAPI-Profil* hinzugefügt, Authentifizierung abgespeichert, fertig.


    Es sei denn, dieser Jemand versteckt sich hinter wrangel und hat jetzt doch Probleme mit der Konstellation ;)


    Dann standen im Credential Manager nur die Settings des zweiten Accounts, für das erste wurde weiterhin die Windows Anmeldung verwendet?

    • Offizieller Beitrag

    Korrekt.