Testconnectivity, EWS und Fehler 500

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei, eine hybrid Konfiguration zu aktivieren und dafür will ich EWS, OAB und Autodiscover über eine Schnittstelle zu O365 öffnen.

    Diese Schnittstelle ist per haproxy als reverse proxy eingerichtet. Tests mit https://hybrid.domain.de/EWS/Exchange.asmx sind erfolgreich, nach Anmeldung ich bekomme die "Service - You have created a service" Seite.


    Wenn ich aber unter https://testconnectivity.microsoft.com/, "Exchange Server" : "Synchronisierung, Benachrichtigung, Verfügbarkeit und automatische Antworten" teste, bekomme ich aber immer einen Fehler: "Nachricht: The request failed. The remote name could not be resolved: 'mail.domain.local'".

    Hier macht mich der Name etwas stutzig: Warum wird der im Autodiscover "<server>" - Node ausgegebene Name verwendet (oder ist dies gar der hostname-part der internen EWS URL)?


    Im haproxy.log sehe ich nur die (erfolgreichen) Autodiscover Meldungen, nicht jedoch die erwarteten Verbindungen auf die EWS.


    Nun also zunächst die Frage, warum bekommte ich die Meldung: "The remote name could not be resolved: 'mail.domain.local'"


    Vielen Dank und Grüße

    Jan Michael

    Code
    PS C:\OAuthConfig> Get-WebServicesVirtualDirectory -Server server-ex01 | FL server,*url*,*oauth*
    
    
    Server               : SERVER-EX01
    InternalNLBBypassUrl :
    InternalUrl          : https://mail.domain.local/EWS/Exchange.asmx
    ExternalUrl          : https://hybrid.domain.de/EWS/Exchange.asmx
    OAuthAuthentication  : True


    ============================================================

    Fehler

    ============================================================


    Es wird ein temporärer Ordner zur Ausführung von Synchronisierungstests erstellt.

    Fehler beim Erstellen des temporären Ordners zur Durchführung von Tests.


    Ausnahmedetails:



    autodiscover.xml.txt

    • Offizieller Beitrag

    ...und off-topic, aber dennoch wichtig: es heißt "on premiseS" :)