Exchange Migration 2016 -> Office 365 - Public Folder

  • Hey zusammen,


    wie der Titel schon sagt geht es um eine Migration von Exchange 2016 nach M365.

    Ich habe bereits mehrere ONPremise Migrationen hinter mir und auch schon sehr viele Migrationen in die Cloud.


    Nun wie es im Titel steht geht es hier bei meiner Frage im Detail um die Public Folders.

    Bisher hatte ich bei den Migrationen in die Cloud immer recht wenige Public Folder, so dass ich diese per PST Export Import migriert habe.


    Jetzt bin ich allerdings an einem Punkt, bei dem die Public Folder Struktur doch ziemlich groß ist und ich gerne die Batch Migration nutzen würde.

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Migration der Public Folder in die Cloud über die von MS bereitgestellten Scripte?


    Hybrid Konfiguration - Full ist bereits aufgebaut und Funktionsfähig.


    Fragen:


    - Wie oben beschrieben "Erfahrungen" eurer Seits?

    - Wie ist das beste vorgehen. Es gibt ja die Möglichkeit von der Cloud auf die OnPremise Public Folder zuzugreifen oder anders herum nur dürfen die Public Folder nur an einer Stelle sein.

    Sollten also alle Benutzer-Postfächer zunächst in die Cloud migriert werden und zum Abschluss die Public Folder?


    - Ich bin mir gerade nicht sicher ob es sich hier um das gleiche handelt. Microsoft beschreibt einmal eine Synchronisation und einmal eine Migration der Public Folder im Technet.


    Mein Plan wäre so gewesen:


    Benutzer Postfächer migrieren. Zugriff von Cloud auf lokale Public FOlder bereitstellen und an einem weiteren Abend oder Wochenende die Public FOlder zwecks Downtime migrieren.


    Danke euch:)


    Edit:

    Cross-Posting:


    https://www.mcseboard.de/topic…office-365-public-folder/


    Grüße

    Phil

    Einmal editiert, zuletzt von Gerber ()

  • Moin zusammen,


    ein kurzes Feedback von meiner Seite:


    Ich habe es nun zunächst so umgesetzt, dass die Exchange Online Benutzer momentan noch auf den lokalen "PF" zugreifen, was alles perfekt funktioniert.

    Jetzt am Wochenende wollte ich ein ersten Test Sync der PF Struktur durchführen.

    - Ich muss dazu sagen, die Struktur hat 8000 PF Ordner, was eine doch krassere Ordnerstruktur ist.

    - Insgesamt ist der PF Ordner 23 GB groß.

    - Keiner der PF Ordner ist Mail Enabled.


    ############


    Ich habe wie von MS beschrieben alle notwendigen Schritte durchgeführt.



    Ich habe alle "/" und "\" ausgetauscht, so dass diese nicht mehr im Namen vorhanden sind.

    Nun habe ich per Script die Mailboxen erstellt und den ersten Sync gestartet.

    Folgenden Fehler erhalte ich beim Synchronisieren nach M365:


    Zitat


    MigrationTransisentException:
    Couldn’t find a request that matches the information provided. Reason: No such request exists in the specified index. –> Couldn’t find a request that matches the information provided. Reason: No such request exists in the specified index.


    Hat jemand eine Idee hierzu oder hatte einmal bereits solch einen Fehler?


    ######


    Eine weitere Frage noch zu den PF:


    Ich habe über das Validation Script von Microsoft einige Ordner gefunden, auf denen noch Berechtigungen von nicht mehr existierenden Benutzern hängen.

    Wie verhält es sich bei den Public Foldern, wenn ich diese auf der obersten Ebene lösche und nach unten vererbe?

    Wird dann auf alle Ordner die Struktur des obersten Public Folder tatsächlich vererbt oder werden nur die gelöschten User in allen unter Ordnern gelöscht und spezielle Berechtigungen auf Unterordnen bleiben erhalten?


    Oder sollte ich dies am besten über das MS Script "RemoveUserFromPFRecursive.ps1" gezielt für die Benutzer durchführen?


    Edit:

    Wer hier lesen kann ist klar im Vorteil :)
    Beim Public Folder steht ja geschrieben:


    Berechtigungen für öffentliche Ordner

    Zitat

    Änderungen auf diesen öffentlichen Ordner und seine gesamten Unterordner anwenden.


    Also werden tatsächlich nur die Änderungen welche man macht nach unten auf die Unterordner geschrieben und nicht die komplette Struktur ersetzt.



    Danke im Voraus.


    Grüße

    Phil

    3 Mal editiert, zuletzt von Gerber ()