Datenbank Log Problem

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine Datenbank. Diese ist derzeit 300 GB groß. Es kam vor kurzem zum Importieren von größeren pst-Files, die zwischendurch abgebrochen wurde. Demnach wurde alles aus dem Postfach gelöscht und nochmal importiert. Hat dann auch funktioniert.


    Nun fällt mir, dass seit diesem Tag (dem 14.10.) die E00000XXXXX.log's Gigantische Ausmaße annehmen. Es befinden sich 600 GB .log Files in dem Ordner (bei einer 300Gb Datenbank). Alle zwischen dem Zeitraum 14.10 bis jetzt entstanden. Wie kann ich da gegensteuern?


    Ein vollständiges Backup ist gerade fertiggestellt wurden. Habt ihr Ideen? :)

    • Offizieller Beitrag

    Das Backup sollte die Logs in die DB schreiben, bzw. Exchange "merkt" wenn eine Sicherung läuft und schreibt die Logs weg und löscht diese dann


    Wie wird denn gesichert?


    Wenn man die schnell weg haben will, Umlaufprotokollierung anschalten (Achtung, DB kurz offline!) und am nächsten Tag wieder aus


    Ich würde mal beim Backup suchen..


    Auf welchem CU ist der Exchange?

    Build-Nummern Tabellarisch


    ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    zusätzlich zu Norbert: Ist das Ganze eine DAG oder ein einzelner Exchange Server?

  • Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten! :)


    Gesichert wurde über "Windows Server-Sicherung" (Völlständig & Erfolgreich). Typischerweise hätte ich auch erwartet das die Logs dann verschwinden. Leider ist nichts passiert.


    Die Datenbank läuft als eigenständiger Exchange Server.

    Die Version des Server ist Version 15.2 (Build 659.4). (CU06)


    Ich habe gelesen das die Umlaufprotokollierung mit ganz kritischem Auge zu betrachten ist, daher hatte ich die noch nicht aktiviert. Eigentlich müsste durch das Backup ja sowieso nun aufgeräumt werden, tut es leider nicht.


    Beste Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    manchmal verhaspelt sich das Backup, wenn sehr viele Logs zu verarbeiten sind. Du kannst es jetzt troubleshooten - oder kurz das Circular Logging aktivieren und bei weniger abzuschneidenden Logs überprüfen, dass das Backup sie sauber abschneidet.


    In jedem Fall ist die Gesundheit der Exchange VSS Writer zu überprüfen:

    Code
    VSSADMIN LIST Writers
  • der Exchange VSS Writer sagt es ist alles in Ordnung. Ich werde heute Abend die Umlaufprotokollierung aktivieren und dann Rückmeldung geben! Vielen Dank euch! :)


    //edit: Problem konnte behoben werden. Thema kann geschlossen werden :)

    Einmal editiert, zuletzt von Moreee ()