Fehler beim erstellen von Outlook Ressourcen-Microsoft System Attendant kann nicht geöffnet werden-Exchange Server 2016

  • Vor kurzem haben wir unseren Exchange Server 2016 auf einen neuen Exchange Server 2016 umgezogen. Seit dem habe ich folgendes Problem.


    Problembeschreibung:

    Wenn ich eine neue Ressource erstelle, bekommen ich die folgende Fehlermeldung.

    Das Postfach /o=*****/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Configuration/cn=Servers/cn=*****/cn=Microsoft System Attendant kann nicht geöffnet werden.

    Das erstellte Raumpostfach 'Raum@*****.de' wird auch in der "Globalen Adressliste" & unter "alle Räume" mit aufgelistet.

    Es werden auch automatisch Terminanfragen akzeptiert & abgelehnt


    Um Einsicht in den Kalender der Ressource zu bekommen habe ich bisher immer den folgenden Befehl auf der Management Shell durchgeführt:

    Set-MailboxFolderPermission -Identity Raum@*****.de:\Kalender -User Standard -AccessRights Reviewer

    Hier bekomme ich jetzt aber die Fehlermeldung: Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil 'Raum@*****.de:\Kalender' nicht gefunden wurde.


    In der Ereignisanzeige habe ich dann mehrere "Cmdlet failed" Fehlermeldungen, die alle folgendes enthalten:

    <Data>Microsoft.Exchange.Data.Storage.WrongServerException: Das Postfach /o=*****/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Configuration/cn=Servers/cn=*****/cn=Microsoft System Attendant kann nicht geöffnet werden. ---&gt; Microsoft.Mapi.MapiExceptionWrongServer: MapiExceptionWrongServer: Unable to open mailbox null on server "******". (hr=0x80004005, ec=1144)


    Info: Wird ein neues Benutzerpostfach angelegt, bekomme ich keine Fehlermeldung. Die Kalender Freigabe über die Shell funktioniert trotzdem nicht. Desweiteren gibt es keine Probleme mit Ressourcen die vor dem Exchange Umzug erstellt wurden.


    Bereits getestet:

    • Ressource über das Exchange Admin Center und über die Exchange Management Shell erstellt
    • Im ADSI-Editor geprüft ob die richtige Datenbank hinterlegt ist (CN=Microsoft System Attendant, homeMDB)
    • Alle Exchange Dienste beendet & neu gestartet (Soweit ich weiß werden dadurch auch die Datenbanken neu gemounted)
    • Den Befehl "Get-MailboxDatabaseCopyStatus " ausgeführt. Ergebnis: Status = Mounted & Content Index State = Healthy
    • Den Befehl "Get-Mailbox -Arbitration | fl Name,ServerName,Database,PersistedCapabilities" ausgeführ. Ergebnis: Es werden alle Vermittlungspostfächer angezeigt, ServerName & Database sind richtig hinterlegt


    Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!






    2 Mal editiert, zuletzt von Leon_x ()

  • Ja, der Fehler kommt einmalig beim Anlegen des Ressourcenpostfachs. Ignorieren kann ich das leider nicht, da ich keine Einsicht mehr in den Kalender

    der Ressource/Benutzerpostfach bekomme. Ich bekomme ja folgende Fehlermeldung:

    Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil 'Raum@*****.de:\Kalender' nicht gefunden wurde


    Stand: Version 15.1

    Einmal editiert, zuletzt von Leon_x ()

  • NorbertFe, das funktioniert leider nicht, habe ich schon ausprobiert.

    Wir wollen Ende dieses Jahres/Anfang nächstes Jahr auf Exchange 2019 umziehen. (So lange kann ich aber nicht auf den Kalender verzichten)

    Diese Funktion benötigen wir, um in die Kalender der Kollegen & Ressourcen zu schauen, um zu prüfen ob sie verfügbar sind.

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich nicht nachvollziehen. Ich kenne die Fehlermeldung beim Erstellen von Ressourcenmailboxen, ich kann aber sehr wohl problemlos im Anschluss dann Berechtigungen auf die Kalender dieser Ressourcen vergeben. Ich geb da aber auch nicht die Mailadresse sondern den Alias an. Und wie gesagt, Kalender/Calendar (in der richtigen Schreibweise funktioniert auf jeden Fall).

    • Offizieller Beitrag

    Fürs nächste Mal ;)

    https://docs.microsoft.com/de-…rmission?view=exchange-ps

    -Identity

    Der Parameter Identity gibt das Zielpostfach und den Ordner an. Die Syntax lautet MailboxID:\ParentFolder[\SubFolder] .

    Für den Wert von MailboxID können Sie einen beliebigen Wert verwenden, der das Postfach eindeutig identifiziert. Zum Beispiel:

    • Name
    • Alias
    • Distinguished Name (DN)
    • Distinguished Name (DN)
    • <domain name>\<account name>
    • Kanonischer DN
    • GUID
    • LegacyExchangeDN
    • SamAccountName
    • Benutzer-ID oder User Principal Name (UPN)