Verschwinden von Kategorien

  • Hallo,

    bei einem unserer User verschwinden leider immer wieder die Kategorien. Mal passiert das nach einem und mal nach 3 Monaten. Das ist sehr sehr ärgerlich, da dieser User sehr exzessiv mit den Farben bei den Kategorien arbeitet und nicht immer wieder die Kategorien neu setzen möchte.


    Verwendete Geräte / Zugriffe von dem das Postfach aufgerufen wird:

    - MacBook mit Office 2019

    - iPhone

    - OWA


    Beobachtete Phänomene:

    - Die Kategorien werden nicht mehr angezeigt im OWA, Outlook und dem iPhone (zB Aufrufbar, wenn man Outlook öffnet > Kategorisieren > Alle Kategorien)

    Das Bild zeigt, so ich mir die Kategorien im Outlook anzeigen lasse. Wenn das Problem auftritt, sind keine oder nur die Standardkategorien zu sehen - aber leider nicht mehr die selbst erstellten.



    - Wenn ein Kalendereintrag geöffnet wird, wird angezeigt, dass er der Kategorie zugeordnet ist, aber die entsprechende Farbe, die einst zugeordnet wurde, wird nicht dargestellt und der Termin in der Farbe auch nicht gefüllt.

    - Wird eine neue Kategorie mit dem alten Namen angelegt und die alte Farbe zugeordnet, färbt sich der Termin im Kalender wieder in der Farbe wie zuvor.



    Hat einer von euch schon ein selbes verhalten beobachtet? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. Ich verstehe nicht, warum die Kategorien plötzlich verschwinden.


    Viele Grüße,

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    zunächst einmal - willkommen an Board, schön das du uns gefunden hast!


    Du hast das bei Exchange 2013 eingestellt - welchen genauen Stand hat der Server?

    Build-Nummern Tabellarisch


    Welche App wird auf dem iPhone verwendet, die native Mail App oder Outlook for iOS?


    Wenn das Exchange 2013 ist, wann ist der Umzug zu einer neueren Version oder Online geplant?


    :)

  • Hallo Nobby,


    vielen Dank für die nette Begrüßung und deine Nachricht :)


    Wir haben den Exchange 2013 Version 15.0 Build 1395.4

    Beim iPhone wird die native Mail App verwendet.


    Ein Umzug auf eine neuere Version vom Exchange noch nicht terminiert.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    gerne doch ;)


    Der Exchange hängt 2 CU‘s hinterher und das ist etwas über 2 Jahre her.

    Das letzte verfügbare ist CU23 von 2019, das würde ich erst mal installieren.


    Wird denn über ein Update oder Umzug nachgedacht?

    Ich würde mich nur bedingt auf ein Produkt verlassen wollen, das im Extended Support ist und es keine Updates mehr gibt bzw. geben wird...


    :)


    PS: Outlook für Mac ist eh ein Sonderfall, damit hatte ich schon öfter mal „Spaß“

  • Hallo,


    Gibt es mit der CU21 bekannte Probleme mit den Kategorien? Können die Probleme mit der CU23 gelöst werden?

    Die Umstellung würden wir dann in einer Woche vornehmen.


    Die Kategorien sind ja eigentlich serverseitig gespeichert - kann trotzdem Outlook für Mac das Problem sein?


    Viele Grüße :)

    • Offizieller Beitrag

    Das spielt doch keine Rolle, ob es mit den Kategorien Probleme gibt...

    Ich müsste in das Changelog vom CU22 und CU23 schauen, habe aber keinen Kunden mehr mit 2013, von daher habe ich die auch nicht (mehr)


    MS veröffentlicht solche Updates nicht aus Langeweile - alleine vom Standpunkt der Sicherheit ist das wichtig - ihr hängt 2 Jahre hinterher!


    Und nochmal, ihr solltet ASAP über eine Ablösung nachdenken...


    ;)

  • Hallo Nobby,


    wir sind seit dem Wochenende auf der CU23 - 15.00.1497.002. Hoffentlich haben sich die Probleme damit behoben - ansonsten schreibe ich nochmal in diesen Beitrag :).


    Viele Grüße :)