Exchange Hybrid Migration - letzter Exchange Server

    • Offizieller Beitrag

    Wie verhält es sich, wenn ich z.B. die Datenbank per ADSI entferne und dann den Exchange korrekt über die Systemsteuerung deinstalliere?

    Probiers aus, wenn er sich deinstallieren läßt, bleiben die Attribute erhalten. Wenn er rummeckert, kannst du ihn ja nicht deinstallieren. ;) Was ist denn deine BEfürchtung, den ganzen Server per ADSIEdit rauszuwerfen?

  • Ja. Warum meinst du, dass das nicht so wäre?

    Nein. Ich wollte dich einfach nochmals wiederholen :)


    Probiers aus, wenn er sich deinstallieren läßt, bleiben die Attribute erhalten. Wenn er rummeckert, kannst du ihn ja nicht deinstallieren. ;) Was ist denn deine BEfürchtung, den ganzen Server per ADSIEdit rauszuwerfen?

    Naja habe ich ja geschrieben, dass ich leider gerade keinen Exchange in einer Testumgebung zur Hand habe.:huh:


    Meine Befürchtung ist, dass ich gerne den sauberen Weg über die Systemsteuerung nutzen will und ich deswegen sowenig als möglich über ADSI Edit am Exchange machen will.:)


    Bedeutet für mich du wirfst oft die Exchange komplett per ADSI Edit raus und nicht über die Systemsteuerung?


    Grüße

    Phil

  • Nein, so oft auch nicht, aber oft genug gemacht, weils eben Umgebungen gibt, da hilft sonst nix mehr, oder da wurde der Exchangeserver vor Jahren einfach abgeschaltet.

    Ja da haste Recht.

    Also dann wäre tatsächlich in diesem Fall mit AADSync der bessere Weg die Datenbank zu löschen (ADSI Edit) dann den Exchange über die Systemsteuerung zu deinstallieren. Somit bleiben die Exchange Attribute in den AD Profilen vorhanden und man hat im Nachgang weniger Stress die Attribute wieder nachzupflegen, wenn in der Cloud was hinzugefügt werden muss.


    Grüße

    Phil