Exchange Hybrid Migration - letzter Exchange Server

  • Hi Community,


    wie der Betreff schon sagt, handelt es sich um das Thema Hybrid Migrationen und den letzten Exchange Server.

    Ich weiß Microsoft sieht vor den letzten Exchange Server nicht zu deinstallieren und diesen für die Attributverwaltung, SMTP Relay usw zu nutzen.


    Nun ist es aber so, dass immer mehr Kunden gerade von SBS mit nur 5 - 10 Postfächern die Ressourcen vor Ort nicht besitzen um einen lokalen Exchange Server vorzuhalten.


    Hierzu einige Fragen zu euren Erfahrungen, falls vorhanden:


    1.)

    Es gibt von seitens Microsoft eine Exchange 2016 Hybrid Lizenz, welche vom O365 Portal gezogen werden kann. Die Windows Server Lizenz darunter muss aber korrekt lizenziert werden, richtig?


    2.)

    Angenommen es wurde eine Exchange Hybrid Migration erfolgreich durchgeführt und die Benutzer wurden in die Cloud verschoben.
    Hat bereits jemand von euch den letzten Exchange Server aus einer Struktur entfernt? Was passiert genau zwecks Attribute und dem Azure AD Sync?


    Wenn der letzte Exchange entfernt wird, werden auch die Attribute wie "mail, mailnickname oder Proxyadress" vom Benutzer entfernt. Beim nächsten AADSync wird diese erkannt und was passiert in der Cloud? Bleiben dort die Attribute erhalten?


    3.)

    Gibt es eine Möglichkeit, dass die Benutzer die Attribute beibehalten, wenn der Exchange deinstalliert oder das Postfach deaktiviert wird?


    4.)

    Hat jemand generell Erfahrung mit dem Thema und Vor oder Nachteile in irgendeiner Form feststellen können?


    Danke euch im Voraus.


    Grüße

    Phil:)

    • Offizieller Beitrag

    Die Windows Server Lizenz darunter muss aber korrekt lizenziert werden, richtig?

    Ja, genau wie die Exchange 2016 Hybrid Lizenz ja "korrekt" lizenziert wird.

    Was passiert genau zwecks Attribute und dem Azure AD Sync?

    Was soll passieren? Im Zweifel stellst du im Dashboard fest, dass du die Attribute nicht in der Cloud ändern kannst. Dann bleiben dir alle "unsupporteten" Wege wie adsiedit oder sonstige Verwaltungstools.

    Zitat

    Gibt es eine Möglichkeit, dass die Benutzer die Attribute beibehalten, wenn der Exchange deinstalliert oder das Postfach deaktiviert wird?

    Die behalten sie doch sowieso. Wenn das Postfach deaktiviert wird, ist halt das Postfach weg (in der Cloud). Irgendwie logisch, oder?


    Hat jemand generell Erfahrung mit dem Thema und Vor oder Nachteile in irgendeiner Form feststellen können?

    Die hat MS doch sehr schön beschrieben. Was genau willst du jetzt hören? Support gibts mit On-Prem Exchange. Für alle anderen Varianten gehts auch, nur eben ohne MS Support.


    Bye

    Norbert


    PS: Hab den Thread mal verschoben, denn mit Exchange 2019 hat das nun wirklich nix zu tun.

  • Hi Norbert,


    danke dir fürs verschieben. naja Hybrid gehört in OnPremise und in Exchange Online. Aber wenn du es jetzt korrekt verschoben hast, passt es ja ;)


    Ja, genau wie die Exchange 2016 Hybrid Lizenz ja "korrekt" lizenziert wird.

    Jop...


    Was soll passieren? Im Zweifel stellst du im Dashboard fest, dass du die Attribute nicht in der Cloud ändern kannst. Dann bleiben dir alle "unsupporteten" Wege wie adsiedit oder sonstige Verwaltungstools.

    Ja ist klar. Der zweifel stellt man schon fest, wenn man überhaupt AADSync nutzt. ;)

    Man liest doch oft im Netz, dass wenn AD Attribute im lokalen Exchange entfernt werden, dadurch das Postfach in der Cloud gelöscht wird.



    Die behalten sie doch sowieso. Wenn das Postfach deaktiviert wird, ist halt das Postfach weg (in der Cloud). Irgendwie logisch, oder?


    Die kompletten Exchange Attribute bleiben erhalten? Ich hatte letztens zum Test einen Exchange 2019 deinstalliert und alle dazugehörigen Exchange Attribute wurden vom Benutzer entfernt.


    Die hat MS doch sehr schön beschrieben. Was genau willst du jetzt hören? Support gibts mit On-Prem Exchange. Für alle anderen Varianten gehts auch, nur eben ohne MS Support.


    Naja. Erfahrungen zu diesem Thema hat Microsoft nicht wirklich beschrieben :), aber ok.


    Support ist mir klar, hatte ich auch oben bereits erwähnt

    Grüße
    Phil

    • Offizieller Beitrag

    naja Hybrid gehört in OnPremise und in Exchange Online.

    Ja aber eben nicht so ohne weiteres Exchange 2019 ;) Der kann zwar auch Hybrid, aber du hast ja kein 2019, oder?

    Der zweifel stellt man schon fest, wenn man überhaupt AADSync nutzt.

    kenne kaum Leute die das nicht nutzen. Wer will schon alles doppelt pflegen?

    Man liest doch oft im Netz, dass wenn AD Attribute im lokalen Exchange entfernt werden, dadurch das Postfach in der Cloud gelöscht wird.

    Es werden ja nicht alle Attribute entfernt. Kann man ggf. ja mit adsiedit löschen den Exchange. ;)

    Die kompletten Exchange Attribute bleiben erhalten? Ich hatte letztens zum Test einen Exchange 2019 deinstalliert und alle dazugehörigen Exchange Attribute wurden vom Benutzer entfernt.

    Und da waren auch alle Postfächer schon in der Cloud?

    Naja. Erfahrungen zu diesem Thema hat Microsoft nicht wirklich beschrieben :) , aber ok.

    Man könnte jetzt Mutmaßungen anstellen, warum Microsoft sowas nicht schreibt, aber das hilft halt wenig. ;)

  • Ja aber eben nicht so ohne weiteres Exchange 2019 ;) Der kann zwar auch Hybrid, aber du hast ja kein 2019, oder?

    yes, haste Recht. Ich sehe es ein ^^


    kenne kaum Leute die das nicht nutzen. Wer will schon alles doppelt pflegen?

    Ja genau. Es nutzt ja wirklich (fast) jeder.



    Es werden ja nicht alle Attribute entfernt. Kann man ggf. ja mit adsiedit löschen den Exchange. ;)

    Du meinst also den Exchange eventuell per ADSI Edit entfernen und nicht per "deinstallieren" über die Programme.
    Dort bleiben dann die Attribute im AD Objekt vorhanden?


    Und da waren auch alle Postfächer schon in der Cloud?

    War eine Hybrid Testumgebung. Es wurden circa 10 Postfächer in die Cloud migriert und 3 sind on Premise verblieben.
    Die OnPremise habe ich natürlich vor der Deinstallation gelöscht.

    Aber alle die in die Cloud migriert wurden haben die Attribute verloren.

    Ich habe gerade nochmals die AD Benutzer kontrolliert.

    • Offizieller Beitrag

    Du meinst also den Exchange eventuell per ADSI Edit entfernen und nicht per "deinstallieren" über die Programme.
    Dort bleiben dann die Attribute im AD Objekt vorhanden?

    Ja definitiv.



    War eine Hybrid Testumgebung. Es wurden circa 10 Postfächer in die Cloud migriert und 3 sind on Premise verblieben.
    Die OnPremise habe ich natürlich vor der Deinstallation gelöscht.

    Aber alle die in die Cloud migriert wurden haben die Attribute verloren.

    Ich habe gerade nochmals die AD Benutzer kontrolliert.

    Was ja im Sinne von MS auch logisch ist. Denn der letzte Exchange ist ja bei MS damit verbunden, dass man lokale Attribute bearbeiten können muss. Wenn der also weg ist, gibts im MS Rosa-Weltbild auch keine lokalen User mit Attributen mehr. ;)


    Bye

    Norbert

  • Ja definitiv.

    Okay.



    Was ja im Sinne von MS auch logisch ist. Denn der letzte Exchange ist ja bei MS damit verbunden, dass man lokale Attribute bearbeiten können muss. Wenn der also weg ist, gibts im MS Rosa-Weltbild auch keine lokalen User mit Attributen mehr. ;)

    Genau. Ist logisch und auch völlig korrekt.

    Es wird mir also nichts anderes übrig bleiben als die Attribute nachträglich wieder einzupflegen und den Exchange korrekt zu deinstallieren oder eben per ADSI Edit zu entfernen und die Attribute bleiben erhalten.


    Leider werden die Attribute auch nicht von der Cloud zurück in die lokale Umgebung geschrieben, da das lokale AD ja das führende System ist.


    ###


    Selbst wenn die Attribute weg sind bleiben die gesetzten Attribute in Exchange Online vorhanden und werden nicht genullt.
    Ich habe es erfolgreich getestet.

    Grüße

    Phil

    • Offizieller Beitrag

    Leider werden die Attribute auch nicht von der Cloud zurück in die lokale Umgebung geschrieben, da das lokale AD ja das führende System ist.

    Ich denke daran wird seit "Jahren" gewerkelt, dass das Zurückschreiben eben doch funktioniert. Aber derzeit noch nicht. Das stimmt.

    Selbst wenn die Attribute weg sind bleiben die gesetzten Attribute in Exchange Online vorhanden und werden nicht genullt.
    Ich habe es erfolgreich getestet.

    Richtig, aber dann hast halt das Problem, dass du nicht mal eben einem User in der cloud eine zusätzliche mailadresse geben kannst. Oder geht das inzwischen?

  • Ich denke daran wird seit "Jahren" gewerkelt, dass das Zurückschreiben eben doch funktioniert. Aber derzeit noch nicht. Das stimmt.

    ja haste Recht. Ich hoffe MS bekommt es hin.


    Richtig, aber dann hast halt das Problem, dass du nicht mal eben einem User in der cloud eine zusätzliche mailadresse geben kannst. Oder geht das inzwischen?

    Nein das Problem besteht leider weiterhin. Nur über lokales AD möglich.


    Der Weg über ADSI wäre die Option. Aus diesem Grund will ich eigentlich auch die Attribute behalten, damit nicht nachträglich alle bereits bestehenden neu eingegeben werden müssen.

  • Hello zusammen,

    jetzt muss ich doch nochmal eine Frage in Bezug auf die Attribute stellen.
    Du meintest, dass die AD Attribute beim AD Benutzer erhalten bleiben, wenn der Exchange per ADSI entfernt wird.


    Wie verhält es sich, wenn ich z.B. die Datenbank per ADSI entferne und dann den Exchange korrekt über die Systemsteuerung deinstalliere?

    Bleiben die AD Benutzer mit den Exchange Attributen befüllt oder werden diese zwecks der Deinstallation entfernt?

    Leider habe ich gerade meinen Test Exchange bereits deinstalliert, so dass ich dies momentan nicht testen kann.

    Danke im Voraus.

    Grüße

    Phil