Script zur feststellung gemeinsamer Ressourcen

  • Hallo zusammen,


    ich stehe demnächst vor unserer Migration von Exchange 2016 zu Exchange Online. In meinen Testmigration habe ich festgestellt, dass wenn ich mein Postfach migriert habe, ich nicht mit „Senden als“ bzw. „Senden im Auftrag von“ mit einem Postfach welches sich noch in Exchange 2016 befinden senden kann.


    D.h. ich würde gerne ein Script haben wollen welches folgendermaßen vorgeht:

    • Benutzer aus Liste auslesen (das sind die Benutzer die ich primär migrieren möchte und ich selbst in der Liste definiere).
    • Script prüft ob jemand „Senden als“ oder „Senden im Auftrag von“ oder ggfs. Vollzugriff auf diese Postfächer hat -> wenn ja, dann diese Benutzer auf die Ersatzbank setzen
    • Ebenfalls prüft das Script ob die Benutzer aus der Liste auf andere Postfächer Zugriff haben (Senden als, Senden im Auftrag von und Vollzugriff) -> wenn ja, kommen auch diese Benutzer auf der Ersatzbank
    • Dann werden die User aus meiner Liste und der Ersatzbank in die finale Migrationsuserliste kopiert
    • Dann werden die User die auf der Ersatzbank waren (aus 2. und 3.) ebenfalls analysiert ob die selber auf andere Postfächer (die sich noch nicht in der finalen Migrationsliste befinden) Zugriff haben oder wiederum andere User auf diese Postfächer haben -> wenn ja -> kommen dann diese Benutzer wieder auf die Ersatzbank und werden dann auch dann wieder auf die gleiche weise analysiert.


    Damit möchte ich bezwecken, dass ich alle User gleichzeitig migriere, die in irgendeiner Form auf eine gleiche Ressource zugreifen.


    Hat jemand ggfs. ein derartiges Script fertig oder kann bei Scripten helfen, da meine Kenntnisse bei einer derartigen Verschachtelung nicht mehr ausreichen.



    Schonmal vielen Dank!