Moderatorfunktion - Bestätigung bei Genehmigung

  • Hey tesso,


    fand die Idee auch super und hätte das echt als schöne Lösung empfunden. Leider erfolgt die "Rücksendung" als CC bzw. BCC bereits unmittelbar nach dem Versenden der Email, unabhängig davon, ob der Moderator zustimmt oder ablehnt.


    Habe nun allerdings eine Lösung gefunden. In den Email-Optionen in Outlook habe ich die Option "Übermittlungsbestätigung anfordern" standardmäßig für jede Email aktiviert. Dadurch erhält der Absender nach dem Absenden einer Email zunächst eine unnötige Bestätigung, dass seine Email an die Moderatoren zugestellt wurde. Sobald die Email dann aber genehmigt wurde, kommt die für den Absender relevante Bestätigung, dass seine Email an den Zielserver zugestellt wurde.


    Die erste Bestätigung lasse ich mit einer Outlook-Regel direkt in den Papierkorb wandern. Somit verbleibt dann beim ursprünglichen Absender nur noch die relevante Bestätigung, dass seiner Email zugestimmt wurde.


    Ich hoffe das war soweit verständlich, falls jemand mal mit dem selben Problem auftaucht.


    Liebe Grüße und bis bald :):thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Rückmeldung und die gute Erklärung.


    Ich weiß, das da noch nachgebessert werden soll/wird - wann, steht in den Sternen.


    Und wohl eher in Exchange 2019, 20xx und natürlich O365/ExO


    Ich markiere den Beitrag trotzdem mal als erledigt...


    ;)