Moderatorfunktion - Bestätigung bei Genehmigung

  • Hallo liebe Community,


    ich bin neu im Forum und habe das nachfolgende Problem. Über die Suchfunktion und auch bei Google bin ich bisher nicht fündig geworden.


    Wir wollen in unserem Büro die Moderator-Funktion des Exchange Servers nutzen. Dabei werden Emails, die von Person A an externe Empfänger versendet werden, vorher zur Genehmigung an Person B weitergeleitet.


    Gibt es nun eine Möglichkeit, wie Person A über die erfolgreiche Genehmigung der Email informiert wird? Nach unseren bisherigen Tests erfolgt eine Benachrichtigung nur, wenn die Email abgelehnt wurde. Es wäre jedoch in jedem Fall notwendig, dass der Absender der Email auch über die Genehmigung informiert wird.


    Wir nutzen in unserem Büro den Microsoft Exchange-Server 2013 in Verbindung mit Microsoft Outlook 2016.


    Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe.


    Beste Grüße :S

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    zunächst einmal - willkommen an Board, schön, das du uns gefunden hast!


    Ich hätte erst mal gerne die genaue Exchange-Version:

    Build-Nummern Tabellarisch


    Dann solltest du Bedenken, das Exchange 2013 bereits im Extended Support ist und nur noch besonders wichtige Updates ausgerollt werden

    Witziger Weise ist der Support für Exchange 2010 bis Oktober 2020 verlängert worden

    Besser zeitnah auf Exchange 2016 (oder 2019) gehen, die laufen gleichzeitig aus dem Support 2019 hat halt höhere Anforderungen


    Nach welcher Anleitung habt ihr das umgesetzt?


    ;)

  • Hey NobbyausHB,


    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.


    Exchange-Version:

    Standard Version 15.0 (Build 1178.4)


    Vielen Dank für den Hinweis mit dem Extended Support. Die Umstellung werde ich dann bei Zeiten mal anstoßen.


    Bei der Umsetzung habe ich keine Anleitung verwendet. Die Einstellungen habe ich im Exchange Administrative Center unter dem Punkt "Nachrichtenfluss | Regeln" vorgenommen:


    Regel

    Wenn die Nachricht...An 'Außerhalb der Organisation' gesendet wird

    Gehen Sie wie folgt vor...Schweregrad der Überwachung auf 'Hoch' festlegen

    Und Die Nachricht zur Genehmigung an [...] weiterleiten


    Ich würde mich zwar grundsätzlich auch im Stande sehen, die Exchange Management Shell zu bedienen, allerdings habe ich keine Ahnung, wie die ganzen Befehle lauten:wacko:

  • Hi NorbertFe,


    getestet haben wir es. Im Fall der Ablehnung erhält der Absender eine Benachrichtigung, dass seine Email abgelehnt wurde. Im Fall der Genehmigung bekommt er jedoch keine Rückmeldung. Nach meiner anschließenden Recherche habe ich es auch entsprechend in der offiziellen Anleitung bzw. Funktionsbeschreibung von Microsoft gelesen, dass bei einer Genehmigung keine Benachrichtigung erfolgt.


    Eventuell gibt es ja eine "Hintertür", mit der man diese simple Funktion, die MS aus welchem Grund auch immer nicht eingebaut hat, realisieren kann. Eventuell auch mit einer Regel in Outlook, wobei ich auch hier nichts entsprechendes gefunden habe, was man auf das Genehmigen einer Nachricht anwenden kann. :(

  • Hi NobbyausHB,


    werde mich da am Wochenende mal dran geben. Ich gehe aber nicht davon aus, dass dies zur Lösung meines Problems führt oder etwa doch?

    • Offizieller Beitrag

    ...mich da am Wochenende mal dran geben. Ich gehe aber nicht davon aus, dass dies zur Lösung meines Problems führt oder etwa doch?

    Kann sein - das CU12 ist von 03/2016, das CU23 von 06/2018 gibt vielleicht noch neueres...


    Es werden ja nicht nur bekannte Fehler behoben, sondern auch Features erweitert bzw. hinzugefügt.


    Dieser Artikel ist seit 2013 fast unverändert, sonst hat Paul ggf . noch was geschrieben

    https://docs.microsoft.com/en-…ions?view=exchserver-2019


    ;)