Alle Exchange Dienste nach Neustart deaktiviert

  • Hallo,


    ich habe nun schon 2x das Problem gehabt einmal unter CU3 und nun bei CU4, dass alle Exchange Dienste + Exchange relevante DIenste wie IIS nach einem Neustart nicht mehr starten und deaktiviert sind. Beim 2en Mal war es außerdem so, dass der Gruppenrichtlilnienclient beim herunterfahren nicht beendet werden konnte und ich die VM "killen" musste. Danach waren die Dienste beschädigt und ich bin gerade dabei die Maschine auf die gestrige Nacht zu restorem. Ich frag mich wirklich was da schief gelaufen ist.


    Exchange 2019 CU4 auf Server 2019


    Hat jemand ein ähnliches Verhalten beobachten können?

  • Update: Das die Dienste nach einem Neustart deaktiviert sind liegt wohl daran, dass der Anbieter den ich für das Patch Management nutze Probleme bei gewissen Windows Updates hat die auf eine Eingabe des Administrators warten. Bei diesem Updatevorgang (der startet per Script bein einem Neustart) werden alle Dienste deaktiviert, kommt keine Eingabe sind diese nach dem Starten weiterhin deaktiviert.

  • Frisch aufgesetzter EX hatte bis heute das gleiche Verhalten. Drei der Exchange Dienste sind nicht gestartet.

    Habe den Neustart der Dienste aktiviert und zusätzlich dem Server mehr CPU und RAM zugewiesen.

    Komisch nun sind die Exchange Dienste alle super schnell nach dem Neustart aktiv. :)