Hallo zusammen
Es handelt sich bei und um einen Exchangeserver 2016 CU15 mit aktuellen Sicherheitspatch.
Ein Nutzer hatte Probleme bei der Suche mit Outlook und OWA - es kan eine Fehlermeldung:
Bei der Suche ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Vermutung Suchindex kaputt.
Die beiden Suchdienste gestoppt, Index gelöscht, Suchdienste wieder gestartet.
Danach stand beim ContentIndexState: FailedAndSuspended
Ich dachte erstmal, das ist ein zeitliches Problem, also habe ich erstmal eine Nacht drüber geschlafen, Status war aber am nächsten Moirgen unverändert.
Dann habe ich alle Postfächer in eine andere Datenbank geschoben (dann ging die Suche übrigens wieder), anschliessend die Kopie in der DAG gestoppt, entfernt und dann die Datenbank gelöscht,
Dann habe ich die Datenbank neu angelegt.
Dazu muss ich sagen das unsere Domäne eine übergeordnete Domäne hat
Exchange ist in test.domaene.de
Übergeordnete Domäne ist domaene.de
Die neue Datenbank muss ich als Domänenadmin der übergeordneten Domäne anlegen, ist auch kein problem.
New-Mailboxdatabase -Name DB017 -Server ex7 -EdbFilePath C:\LUNs\DISK2\DB017.edb -LogFolderPath
C:\LUNs\DISK2-log
WARNUNG: Starten Sie den Microsoft Exchange-Informationsspeicherdienst auf Server "EX7" neu, nachdem Sie neue
Postfachdatenbanken hinzugefügt haben.
danach sieht es dann so aus:
Get-MailboxDatabaseCopyStatus -server ex7
Name Status CopyQueue ReplayQueue LastInspectedLogTime ContentIndex
Length Length State
---- ------ --------- ----------- -------------------- ------------
DB016\EX7 Healthy 0 0 26.03.2020 18:43:39 Healthy
DB015\EX7 Mounted 0 0 Healthy
DB017\EX7 Mounted 0 0 Unknown
Die Kopie der Datenbank hat den Status FailedAndSuspended
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann, das selbst bei einer neuen Datenbank der Index nicht richtig erstellt wird?