RDS Server Default Browser

Hallo Mitglieder und Besucher, willkommen in 2022!
Vor allem Gesundheit im neuen Jahr! Das Team vom Forum
  • Hallo


    Ich habe einen W2K16 Terminal Server. Darauf ist nach wie vor der IE verfügbar und der "neue" Edge Chromium.

    Nun möchte ich entweder für alle User den Default Browser auf den Edge umstellen oder wenn der User die Einstellung macht, diese auch beim nächsten Login gilt.

    Wir haben für Terminal Server Roaming Profile im Einsatz. Ich sehe auch, dass diese geschrieben werden beim Logout.

    Ich logge mich als mit einem Testuser ein, ändere den Default Browser auf den Edge, logge mich aus, logge mich wieder ein und siehe da: Default wieder der IE.

    Leider verstehe ich nicht weshalb, hat jemand eine Idee?


    Die Terminal Server sind so eingerichtet, dass nach den Logout die lokalen Profile gelöscht werden, aber mit den Roaming sollte das ja trotzdem gehen oder verstehe ich das falsch?


    Alternative ist, dass ich den Default Browser für alle User umstelle, aber das habe ich auch noch nicht hingekriegt.


    Hat mir jemand einen Tipp?


    Danke und Grüsse

    pineapple

    • Official Post

    Moin,


    wie du an den zahlreichen Antworten erkennen kannst, ist das Forum hier nicht die Kernkompetenz für RDS-Server


    Ich denke, das geht mit lokalen GPO via gpedit.msc - bin aber nicht sicher


    Vielleicht meldet sich ja noch jemand... ;)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer