Outlook verliert Verbindung zu Exchange 2019

  • Hallo alle Zusammen,


    ich bin neu hier :D


    Ich habe ein merkwürdiges Problem, vielleicht kann jemand helfen. In einem Netzwerk mit virtuellem Exchange Server 2019 (Build 464.5) und 160GB RAM haben immer mal wieder einige Clients keine Verbindung zum Exchange Server. Neustarten von Outlook bringt nichts, beende ich allerdings Outlook, setze einen Ping auf den DNS Namen des Servers ab (0% Verlust) und starte danach wieder den Outlook Client verbindet er sich. DNS am DC und auch der Exchange selbst ist meiner Meinung nach gut engerichtet. Dennoch hat der Exchange immer mal wieder Kinderkrankheiten, dies hier ist eine davon. Um der Frage vorwegzukommen, nein der Exchange läuft nicht mit auf dem DC.


    Grüße :)

  • Troubleshoot

    Hat den Titel des Themas von „verliert Verbindung zu Exchange 2019“ zu „Outlook verliert Verbindung zu Exchange 2019“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    willkommen an Board - schön, das du uns gefunden hast!


    Bei der Version hätte ich gerne den genauen Stand:

    Build-Nummern Tabellarisch


    Ist auch ein Server 2019 drunter?


    Was läuft noch auf der VM, AV - wenn ja welcher, Ausnahmen korrekt gesetzt?


    Ist was zwischen den Clients und dem Exchange, Firewall, Proxy? ;)

  • Hallo Norbert,


    danke fürs Antworten. Also es wäre Version 15.2 Build 464.5 wie oben geschrieben ist also CU3. Nun sehe ich gerade, dass CU4 schon raus ist, werde ich dann mal an einem Wochenende installieren. Es sind mehrere Server 2019 dabei u.A. auch das OS des Exchange Servers, auch der Host ist ein Server 2019.


    Da du konkret danach fragst ahne ich böses. Meines Wissens lässt sich doch aber ein Exchange 2019 nur auf einem Server 2019 installieren oder?!?


    Es laufen noch Programme wie Server-Eye (ein Monitoring Tool), Teamviewer 12 Host, Firefox, Notepad++ und POPCon (ja ich weiss, technisch nicht optimal aber ich bin sehr gut gefahren seit 10 Jahren). Ein speziellen Virenscanner habe ich bisher nicht laufen. Muss noch eine passende Richtlinie (Bitdefender) erstellen.


    Eine Firewall oder Proxy wird zwischen den Clients und Server nicht verwendet. Ob am zweiten Standort auch das Problem besteht weiss ich noch gar nicht aber das ist aktuell erst mal uninteressant.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Nicht wirklich


    Solche Fehler sind schwierig zu lokalisieren, vor allem durch Foren


    Das fängt an, indem man mal einen Ping "dein-exchange" -t mit Namen und IP auf den Exchange laufen lässt.

    Gibt es da Unterbrechungen, muss man beim Hypervisor anfangen.


    Manchmal hilft auch ein Monitoring mit Whireshark oder ähnlichem


    Erste Anlaufstelle natürlich die Event-Logs vom Exchange und einem Client.


    Tritt das sporadisch auf, bei allen Clients oder einzelnen?


    ;)

  • Hallo Norbert,


    danke für die Antwort. Die beschriebenen Anlaufstellen sind mir durchaus bekannt aber natürlich seh mühselig daher meine Anfrage hier im Forum. Der Fehler tritt sporadisch auf an manchen Clients. Zusammenhänge konnte ich bisher nicht finden. Ich werde mich dann mal an die Analyse machen. Guten Start in die Woche.


    :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    wie Norbert schon schreibt, sind Netzwerkthemen nur schwer aus der Ferne zu lösen. Das braucht i.d.R. immer jemanden, der das Netzwerk gut kennt und jemanden, der sich in der Technik allgemein gut auskennt, zusammen an einem Gerät. Der erste kann meist nicht beurteilen, ob eine Einstellung falsch ist und der zweite nicht, ob diese richtig ist.


    Als weitere Tool für die Diagnose kann ich noch "Fiddler" empfohlen. Damit dann Outlook beobachten.

  • Bei uns gibt es das gleiche Problem. Bei uns sind aber nur eine handvoll User betroffen unddie Abbrüche kommen in unregelmäßigen Abständen, teilweise auch tagelang gar nicht.


    Bei uns ließ sich die Häufigkeit durch einen Autodiscover Eintrag bei unserem Hoster reduzieren. Ich glaub zwar nicht dass das ein ausschlaggebender Punkt ist, wenn die Kommunikation zwischen Outlook und Exchange ausschließlich im internen Netz läuft, aber die Abbrüche sind danach deutlich seltener geworden.


    MFG