Anmeldefehler, Konto sei gesperrt!!

  • Hallo liebe Community,


    ich hoffe ihr könnte mir helfen, ich weiß nämlich nicht weiter.

    Erst Mal zu mir, ich bin als IT-Admin alleine in einem mittelständigeschen Untermehmen und habe dort eine sehr chaotische Landschaft vererbt bekommen, die ziemlich kaputtkonfiguriert ist.

    Was bei Fehlern die Suche echt erschwert. Zudem habe ich durch 2 mal babypause einige Wissensdefizite, also seht es mir bitte nach wenn ich echt "doofe" Fragen stellen muss.


    Nun, was habe ich so geerbt? Einen Exchange 2010 als VM, eine Sophos UTM 9 und viele User deren E-Mail-Empfang willkürlich aussteigt auf ihren Smartphones.

    Smartphones sind alle von Samsung, dabei spielt die Android version für den Fehler keine Rolle, E-Mails werden über die Outlook App empfangen.


    Ich selbst bekomme seit 4 Tage keine E-Mails mehr mit der Meldung in der App, "Anmeldefehler, Ihr Konto xy.domaine.de wurde offenbar gesperrt. Wenden sie sich an ihren Administrator"

    So jetzt nicht lachen bitte ;(


    Fakt ist, keines der Konten ist gesperrt, auch sind keine Passwörter abgelaufen. Die Richtlinie fürs Active Sync steht auf "alle Tore offen".


    Jetzt habe ich noch so eine Vermutung, dass vll. die Sophos mir in die Suppe spuckt?


    Ich suche die richtige Stelle am Exchange wo ich die Protokolle mir anzeigen lassen kann zum AS für meinen Account, ich meine die müssen ja miteinander kommunizieren, sonst würde diese Meldung ja nicht kommen. Oder an der Sophos? Diese FW ist mein persönlicher Albtraum X(, 3 Admins haben vor mir daran rumgepfuscht und ich kenne mich schlecht damit aus um das richtige Protokoll zu finden, es sind so viele.


    So, wenn jetzt einer eine Idee hat, wo ich suchen kann wäre ich sehr sehr dankbar.<3

  • Ich habe was gefunden und konnte auch eine Reaktions hervorrufen: weiß jemand was das genau heisst, bzw. an welcer schraube ich da drehen muss?


    • Offizieller Beitrag

    Ich habe was gefunden und konnte auch eine Reaktions hervorrufen: weiß jemand was das genau heisst, bzw. an welcer schraube ich da drehen muss?


    Das ist im Normalfall unkritisch. Das heißt nur, dass die Connection Timeouts auf dem Weg vom handy über Router/Firewalls zum Exchange nicht ganz optimal sind, aber wie gesagt ist das halbwegs normal.

  • Ich habe noch ein Protokoll gefunden in dem ich sehe wie mein Handy versucht mit dem Exchange zu kommunizieren. Ich werde nur nicht sehr schlau daraus, kann sich das jemand per pn ansehen?