Exchange in Virtualbox

  • Hallo, ich habe ein "kleines" technisches Problem wo ich absolut nicht weiss wo es hingehört.

    Also, ich fange mal so an:

    Ich habe einen Server bei Hetzner mit 3 Ip adressen, auf diesem habe ich Windows Server 2016 Standart mit Desktopdarstellung installiert und soweit eingerichtet (Standart Firewalleinträge alle rausgenommen)

    Danach Virtualbox installiert mit 3 Vpc`s

    - Windows Server 2016 (für Active Directory)

    - Windows Server 2016 (für Exchange Server 2016)

    - Windows 10 (für Private anwendungen unterwegs)


    Windows Server 2016 mit Active Directory (Servername "Fox-Srv" mit IP 10.0.2.14) installiert

    Zweiter und Dritter Server mit in der Domäne verbunden


    Auf dem zweiten Server habe ich Exchange 2016 (Servername "Fox-Exchange" mit IP 10.0.2.16) installiert und den Sendeconnector eingestellt.

    Portweiterleitungen im NAT-Netzwerk von der Virtualbox eingestellt, sodass alle notwendigen Ports zum Exchangeserver laufen

    Ports:

    SMTP - 25, 587, 717

    POP3 - 110, 995

    IMAP - 143, 993

    HTTP(S) - 80, 81, 443, 444

    Edge Transport - 50636

    Delivery - 475, 476, 477

    LDAP - 389, 636

    RCP - 59531

    OWA - 5075, 5076, 5077

    Exchange - 1275, 1276


    Vielleicht ist der ein oder andere überflüssig, das weiss ich leider net. vielleicht könnt Ihr mir da auch weiterhelfen.

    Leider bekomme ich keine Email nach draussen, und wenn dann dauert das mehrere Minuten (und manchmal gar nicht)

    Emails empfangen geht auch nicht, weder Extern noch intern (dauert stunden eh intern eine ankommt)


    Im ECP unter Server - Virtuelle Verzeichnisse habe ich die externen Adressen eingetragen und kann auch die Seiten aufmachen und bearbeiten, auch von Outlook kann ich das Konto hinzufügen.

    Kann mir jemand mit diesem Problem helfen? Bin langsam ratlos und haben schon Nächte lang gesucht und immer wieder neu aufgesetzt (dachte ich habe irgendwo einen fehler gemacht)


    Gruss, David

  • Hallo NobertFe,

    Ports habe ich eben angepasst :) Danke

    Allerdings bin ich bei dem anderen Problem noch kein stück weiter :(


    Gruss, David

  • Ergänzend zum anderen Norbert:

    - wohin zeigt der MX-Record, ebenso wie PTR - Reverse-DNS passt

    - Split-DNS?

    - Zertifikat?

    Hallo NobbyausHB,


    Mx zeigt zum VServer, laut mxtoolbox stimmt es soweit, ausser den DKIM eintrag. Diesen muss ich nochmal nach bearbeiten.

    Hier ist der Link zum Ergebnis:

    Ergebnis Mxtoolbox


    Gerade kam mir die Idee, das es vielleicht an dem intern DNS server vom Active Directory liegen könnt? Hab da nämlich nichts großartiges eingetragen.


    Gruss, David


    Ps.: Zertifikat habe ich ein Wildcard Zertifikat

  • ich habe gerade die lösung entdenkt :)

    Die Externe Ip adresse habe ich jetzt beim Netzwerkadapter vom Exchange Vserver hinzugefügt und schon klingelten die ganzen Emails durch.

    Denke das war mein Fehler :)

  • Für dkim musst du erstmal nen dkim Agent installieren und der hat auch nix mit deinem Problem zu tun.

    ich weiss, deswegen habe ich es erstmal gelassen. War noch die Leichen von vorher, als ich Exchange und Active Directory auf einem Server gepackt hatte. War halt net so gut und er wurde auch missbraucht als Emailschleuder. Habs an der Datenrate gemerkt. Drum hab ich es über Vserver jetzt umgesetzt und die Firewall besser konfiguriert, damit ich diese Probleme nicht mehr habe.


    Gruss, David

  • Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wer Mist konfiguriert, bekommt auch auf dem memberserver Mist. ;)

    Die DNS einstellungen habe ich bei meinem Domainhoster eingestellt. Nur halt DKIM hatte ich noch nicht angeändert. Aber jetzt läuft es soweit.

    Kurze Frage noch wegen den Ports.


    Die Externe IP ist jetzt beim Vserver und beim Hostserver (also wo der Vserver drauf läuft) eingetragen.

    Beim Hostserver habe ich nur die paar Ports offen. Den Vserver habe ich so gelassen von der Firewall. Ist das so korrekt eingestellt?


    Gruss, David