Ständige CPU Last durch den Task "MSExchangeMailboxReplication.exe"

  • Hallo,


    Ich habe einen einzelnen Exchange 2016 Server (CU13), der hat ständig ~ 15% CPU Last durch den Task "MSExchangeMailboxReplication.exe".

    Das ist der Dienst "Microsoft Exchange-Postfachreplikation" (MSExchangeMailboxReplication).

    Ich habe keine Mailbox-Migration laufen, keine MoveRequests (Get-MoveRequest), keinen MigrationBatch (Get-MigrationBatch), es wurden aber ursprünglich (vor ~1/2 Jahr) Postfächer migriert und ein Exchange 2010 Server abgelöst und danach sauber entfernt. Im AD ist vom alten Exchange Server auch nichts mehr vorhanden.

    Der Server hat sonst keine (sichtbaren) Probleme und funktioniert problemlos.


    Im Sysinternals Procmon sehe ich massenhaft Zugriffsversuche auf folgende, nicht existierende Registry Keys:

    HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Exchange_Test\v15\Migration

    HKLM\SOFTWARE\Microsoft\ExchangeServer\v15\ActiveManager\TestOverride


    Folgenden Artikel habe ich schon durchgesehen, aber ohne Erfolg: https://community.spiceworks.c…service-constant-high-cpu


    Kann mir da jemand eine Tipp geben?


    Danke und Grüße

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    zunächst einmal - willkommen an Board - schön, das du uns gefunden hast!


    Spontane Idee wäre, das noch eine der System-Mailboxen auf dem alten Server war, aber dann hättest du den nicht sauber rausnehmen können.


    Also hoffen wir mal, das einer der Anderen noch eine Idee hat... ;)

  • Es gibt keine Move Requests und keine Batches, Get-MailboxRestoreRequest liefert nichts zurück und auch im EAC ist nichts zu sehen.

    Habe auch div. andere Tests gemacht, ohne Erfolg (alles sauber, wie auch der Eventlog).

    z.B.

    Get-ServerHealth server-xxx | ?{$_.HealthSetName -eq "MRS"} | ft Server, Name, AlertValue

    Test-MRSHealth server-xxx -MonitoringContext:$true


    Ich habe den RegKey HKLM\SOFTWARE\Microsoft\ExchangeServer\v15\ActiveManager\TestOverride testweise angelegt, auf den MSExchangeMailboxReplication.exe ständig versucht zuzugreifen (das dürfte auch die CPU Last verursachen).
    Danach wird der RegWert 3a3eb78c-ca80-467c-9de8-91fa90ddb312 gesucht, erstellt man diesen, stützt das Service ab und lässt sich erst wieder starten, wenn man den RegWert entfernt.


    Ev. installieren ich in nächster Zeit das CU14, vielleicht löst sich das Problem damit.


    Danke und Grüße

    Martin

  • Nachdem ich das MSExchangeMailboxReplicationService durch den RegKey/RegValue zum Absturz brachte, habe ich den RegKey entfernt und das Service gestartet. Dadurch startete der TiWorker. Dieser lief einige Stunden, danach war das Problem gelöst.

    Sieht nach einer Art von "Self Healing" aus.

    Das Problem ist seither nicht mehr aufgetreten, auch nicht nach einspielen von Windows Updates und Reboots.