Kalender eines Users / löschen von Terminen verbieten

  • Hallo an alle Spezialisten und Fachleute,

    ich habe hier speziell eine Frage (in der Suche leider nichts gefunden)


    Die Aufgabe ist folgende.

    Wir arbeiten mit einer Software die jedem User einen eigenen Kalender bereitstellt. Dieser Kalender synchronisiert sich automatisch mit dem Outlookkalender jedes AD und Exchange-Users.

    Jeder Outlook Kalender synchronisiert sich dann mit Handy oder Tablet des Users.


    Jeder Mitarbeiter hat ein AD Konto und hat ein Emailpostfach im Exchange.

    Jeder Mitarbeiter hat in der Hauptsoftware auch ein eigenes Konto, welches vom Disponenten verwaltet wird.


    Der Outlook Kalender wird an sich selbst nie benutzt, er dient nur als Schnittstelle zu den Mobilgeräten.


    In der Spezialsoftware disponiert eine Verantwortliche Person die Termine für Außendienstmitarbeiter. Diese Person hat Vollzugriff auf diese Kalender in der Spezialsoftware.

    Die Termine werden dann in den Outlook Kalender automatisch übergeben und in jedem Handy oder Tablet des MA synchronisiert.

    Jetzt soll es aber so sein, das Termine im Mobilgerät / Outlookkalender nicht gelöscht oder Manipuliert werden dürfen.

    Ich habe leider keine Lösung gefunden, wie ich jedem betroffenen User das Recht zum Editieren und Löschen von Terminen in seinem eigenen Kalender verbieten kann.


    -

    Hat hier jemand einen Tip oder gar die Lösung für mich?


    Vielen Dank

    Gero

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    da der Anwender Besitzer des Kalenders und damit der Termine darin ist, wüsste ich keine Möglichkeit, wie man das unterbinden kann.


    Aber was soll auch der Sinn darin sein? Wenn ein Mensch so blöd ist, den kopierten Termin zu löschen, gibt es ja immer noch das Original. Entweder wird das dann neu synchronisiert oder der MA hat Pech gehabt und sein Chef zieht ihm die Ohren lang.

  • Moin,

    es ist doch egal ob es wieder syncronisiert werden kann, denn wenn er auf dem Tab den Termin löscht, dann ist der Termin auch im Outlook und auch in der Planungssoftware weg und er könnte behaupten der Termin war nie da.
    -
    Kann man denn den Besitz des Kalenders nicht einschränken?


    Gruß Gero

    aus dem schönen Braunschweig