Exchange 2010 -> 2013 Migration - Automatische Postfachregeln greifen nicht mehr

  • Moin zusammen,


    wir haben vorletzte Woche unseren Exchange 2010 auf 2013CU23 migriert. Seitdem funktionieren automatische Regeln z.b. zum Verschieben von "Gelesen"-Bestätigungen nicht mehr / nur sporadisch / nur manuell (!)

    Per GPO ist zum Beispiel das Senden von "Gelesen:"-Bestätigungen forciert (GL-Vorgabe) und unter den Optionen des Clients auch ausgegraut. Da das viele nachvollziehbarer Weise nervt, sind bei sehr vielen Mitarbeitern Postfachregeln eingestellt, die wie folgt reagieren:


    Das hat unter EXC2010 mit Outlook 2010 & 2013 Clients (90% Citrix VDI (Outlook2010) & 10% lokale Clients (2013)) problemlos funktioniert - nun nicht mehr bzw. nur noch mit 2013-Clients.


    Bekomme ich nun eine Gelesen-Bestätigung, verbleibt diese im Postfach, außer ich stoße die Regel manuell an. Einige User konnten mir remote zeigen, dass die Regel manchmal greift, manchmal nicht. Dabei sind alle Postfächer mittlerweile auf dem neuen Server / neuer DB - es herrscht also keine "Übergangssituation" mit Proxy-Postfächern und Durchschleifen irgendwelcher Berechtigungen.


    Dann verschwinden die Mails - wie gewünscht - in "Gelöschte Elemente".


    Der Tag Gelesen: landet aber nach wie vor im Betreff, ohne dass ich in den Nachrichteneinstellungen (Nachrichtenfluss) des EAC eine Extra Regel hinterlege !


    ...tue ich das (Regel hinterlegen)....


    ....greifen die Postfachregeln wieder auf beiden Clients (2010, 2013), jedoch sehen die Gelesen-Bestätigungen wie folgt aus:


    Was passiert da ? :oops: Und wo nimmt der auf einmal das Read: her ? Wenn noch was fehlt, bitte melden ...


    Besten Dank im voraus

    Grüße

    Eric

    • Offizieller Beitrag

    Der Tag Gelesen: landet aber nach wie vor im Betreff, ohne dass ich in den Nachrichteneinstellungen (Nachrichtenfluss) des EAC eine Extra Regel hinterlege !

    Ja logisch. Ist ja auch eine Lesebestätigung. ;) Wozu sollte man da eine Regel im EAC für brauchen? Und das Read kommt wahrscheinlich genau deswegen zustanden, weil du eine Regel im EAC setzt, denn zu dem Zeitpunkt ist ja die Sprache des Zielpostfachs noch "unbestimmt". Also auf jeden Fall lösch die Transportregel, die erzeugt dann wieder andere Probleme.

  • So ist das mit den jungen Pferden 8)


    - Regel im EAC deaktiviert

    - Outlook-Regel gelöscht und neu angelegt -> Testweise noch auf Gelesen: reagieren lassen .... selber Effekt

    - Outlook-Regel auf Read: umgebaut -> siehe da: die Regel greift !


    Steht hier die Standardsprache des EXC noch auf "unbestimmt" bzw. English ? Wo kann ich die Tags entsprechend in der Sprache umstellen ?


    Besten Dank

  • Habe die Suche nach dem möglichen Sprachen-Problem mal fortgeführt und festgestellt, dass sehr viele User das Attribut msExchUserCulture nicht gepflegt (undefined) haben. Habe das manuell bei einigen Testusern mal über die Shell geändert, jedoch bleibt das Verhalten des Regelassi´s gleich. Reagiert nach wie vor nur auf englische Begriffe bei den systemgenerierten Mails ...