Exchange 2016 - Office 365 Hybrid

  • Hallo liebe Kollegen,



    ich benötige einen Rat und hoffe ihn hier zu finden. In meinem Unternehmen lief die ganze Zeit Office 365 mit einem online Exchange. Durch das Expandieren ist ein On Premises Exhanchge Server 2016, Domänencontroller, Domäne etc. angeschafft worden. Durch den externen Dienstleister, der die Einrichtung vorgenommen hat, sind auch schon einige Postfächer angelegt worden, mit den exakt gleichen Adressen wie Sie schon Exchange online angelegt worden sind.

    Meine Frage nun: Wie gehe ich diese Situation richtig an? Wenn ich auf On Premises Exchange2016 migriere, würde ich prinzipiell alle Kontakte doppelt im System haben (Hybridebreitstellung)?

    Speichervolumen wurde über einen externen Dienstleister gekauft, strato.de. Das eingerichtete Exchange online hat bis dato die imap/smtp Server von strato benutzt, wird das noch benötigt?

    Die Azure Domäne ist nicht benutzt worden, obwohl alle User angelegt waren. Die Umstellung soll einiges richtigstellen.



    Die neue, eingerichtete Domäne soll benutzt werden und eben der Exchange Server 2016. Wie migriere ich richtig, worauf sollte ich unbedingt achten?



    Ich weiß das sind viele Fragen, als kleines Unternehmen, versuche ich vorerst selbst damit umzugehen. Aus diesem Grund bin ich für jede Antwort sehr hilfreich! :)




    Vielen Dank im Voraus,




    Schönen Tag,






    Simmy :thumbup:

  • Hi Norbert,


    danke für die Antwort. Seit Jahren wird hier Exchange online bzw. Office 365 benutzt. Durch die Expansion sollte ein Wechsel auf on Premises stattfinden (Von Azure AD auf eine AD mit DC, online Exchange auf On Premises, WSUS, das volle Paket) das ist das Konzept.


    Zurzeit laufen beide Systeme parallel. Die Einrichtung und Installation des neuen Systems ist abgeschlossen, der Dienstleister hat seinen Job erledigt. Es fehlt nur noch der Wechsel, den schritt, den ich mich noch nicht getraut habe.


    Im Moment benutze ich meine ExchangeOnline Email Adresse: bsp@simmy.de, die aber ebenfalls schon auf dem On Premises Server angelegt worden ist, ebenfalls als bsp@simmy.de. Das meinte ich mit "doppelte Kontakte".



    Meine erste Ausbildung war eine zum Fachinformatiker für Systemintegration, ist aber schon eine Weile her und ich hatte nicht mehr so viel damit zu tun. Entschuldigt also wenn ich mich vielleicht etwas schwierig ausdrücke!




    Gruß


    Simmy :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal die Frage. Das Zielsystem ist also reine On-Premise Lösung oder Hybrid? So oder so, ich würde sagen der Dienstleister hat halt nur die halbe Arbeit gemacht, denn das war vorher abzusehen, dass du irgendwann genau vor diesem hier artikulierten Problem stehen wirst. Und Exchange aufzusetzen ist nun wirklich keine Kunst. ;)


    Bye

    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Hat das irgendeinen Grund, den Dienstleister ohne Migration der Daten zu beauftragen? Scheint leicht verdientes Geld für den gewesen zu sein, denn jetzt kommen ja erst die echten Herausforderungen.


    Ehrlich gesagt: Das ist nichts, was nebenbei in einem Forum erklärt. Je nach genauer Einrichtung bei Euch und in der Cloud muss man den Weg entscheiden. Das kann gehen von "Verschieben zwischen zwei Postfächer" bis hin zu Export/Import via PST-Dateien.


    Außerdem muss das in einer Nicht-Hybriden Umgebung aber entweder für alle gleichzeitig erfolgen oder es braucht noch EInstellungen zu Mail-Routing und Adresse-Auflösungen.

  • Hat das irgendeinen Grund, den Dienstleister ohne Migration der Daten zu beauftragen? Scheint leicht verdientes Geld für den gewesen zu sein, denn jetzt kommen ja erst die echten Herausforderungen.


    Ehrlich gesagt: Das ist nichts, was nebenbei in einem Forum erklärt. Je nach genauer Einrichtung bei Euch und in der Cloud muss man den Weg entscheiden. Das kann gehen von "Verschieben zwischen zwei Postfächer" bis hin zu Export/Import via PST-Dateien.


    Außerdem muss das in einer Nicht-Hybriden Umgebung aber entweder für alle gleichzeitig erfolgen oder es braucht noch EInstellungen zu Mail-Routing und Adresse-Auflösungen.

    tatsächlich gibt es einen Grund. Dieses Projekt obliegt nicht meine Verantwortung. Der frühere Kollege hat aus heiteren Himmel das Unternehmen verlassen und somit ist es etwas in Vergessenheit geraten.


    Die Umstände haben sich auch geändert. Ich habe mich damit auseinender gesetzt und festgestellt, dass die on Premises Lizenz abgelaufen ist. Somit ist das Thema erstmal erledigt, ich danke euch beiden für die Hilfe.