Nach Migration per Image von PC zu PC läßt sich IMAP Ordnergruppe nicht öffnen

  • Hallo, ich habe einen PC per Ct Wimage auf neue Hardware ausgerollt. Hat auch schön geklappt.

    Vorher waren 3 Konten im Outlook aktiv, 1 "Exchange" von einem 365 Business Plan und 2 Imap Konten.


    Die Imap Konten lassen sich auf dem neuen Gerät nun nicht mehr nutzen,

    es erscheint die geliebte Fehlermeldung "ordnergruppe kann nicht geöffnet werden"


    Genauer gesagt

    "Der Ordner kann nicht erweitert werden. Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Die Datei 'C:\User\xxxxxx\appdata\local......usw\"mailadresse".ost' wurde nicht gefunden."

    Stimmt... das liegt auch keine. Ich hätte aber erwartet, dass Outlook die Imap Daten neu zieht und die ost


    Beim Klick auf die Datendatei in den Einstellungen kommt ebenfalls eine Fehlermeldung mit "Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten, Error Code 0x80040605"

    Diverse Lösungsideen mit parameter starts, abgesichert, admin, neu aktivierung office ... habe ich durch.

    Erst nachdem ich die Konten in den Einstellungen gelöscht habe und mit identischen Werten neu angelegt, funktionierte es (die ost Datei wird im erwarteten Folder abgelegt)


    Das habe ich bei einem Konto gemacht. Das andere ist noch fehlerhaft.


    Mich hat der Ehrgeiz gepackt,:) ich würde gerne wissen, woran das liegt und wie man es heilen könnte?


    Hat jemand noch Ideen?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    und willkommen im Forum!


    Outlook ist kein besonders guter IMPA/POP Client, daher ist das damit recht wenig in größeren Strukturen im EInsatz.


    Ich könnte mir vorstellen, dass das daran liegt, dass IMAP keinen "online"-Modus kennt. Fehlt die OST-Datei ist IMAP quasi kaputt. Exchange könnte dann noch im Online-Modus genutzt werden.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass das daran liegt, dass IMAP keinen "online"-Modus kennt. Fehlt die OST-Datei ist IMAP quasi kaputt. Exchange könnte dann noch im Online-Modus genutzt werden.

    Vielen Dank Robert,

    aber müßte dann eben nicht die OST einfach frisch gezogen werden? So als hätte ich sie versehentlich gelöscht... ich glaube, dass irgendwas in der Registry dort murkst. Offline/Online Wechsel hatte ich mal getestet....

    viele Grüße , Chris

  • Ich lege ja nicht manuell eine leere Datei an.

    Wenn ich das Konto lösche und sauber neu eintrage, erstellt Outlook den ganzen Krempel ja auch selbst und zieht/baut die neue OST. Mich interessiert jetzt eher, wo die Fehlerquelle ist. Ein wenig Forschungsgeist gehört ja auch dazu :)