Exchange 2010 legt keine Postfächer an

  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit der Anlage von Mailkonten, wenn ich einen neuen User anlege und dem ein Mailkonto hinzufügen möchte ( SBS2011 / Exchange 2010 mit dem letzten Update ).

    Folgende Fehlermeldung erhalte ich, egal wo der User im AD liegt.

    >>

    EventData


    Enable-Mailbox

    {Identity=dom01.local/test5 test5, Alias=test5test5, Database=Mailbox Database 0724876582}

    dom01.local/Users/Administrator

    S-1-5-21-452373191-2720762486-3455453135-500

    S-1-5-21-452373191-2720762486-3455453135-500

    ServerRemoteHost-EMC

    18092


    18

    00:00:00.0936012

    Vollständige Gesamtstruktur anzeigen: 'True', Konfigurationsdomänencontroller: 'NS-SBS2K11.dom01.local', Bevorzugter globaler Katalog: 'NS-SBS2K11.dom01.local', Bevorzugte Domänencontroller: '{ NS-SBS2K11.dom01.local }'

    Microsoft.Exchange.ProvisioningAgent.RusException: Die Proxyadresse konnte nicht generiert werden. Weitere Informationen: Allgemeiner Fehler. bei Microsoft.Exchange.DefaultProvisioningAgent.Rus.SingleProxySession.CheckReturnCode(ReturnCode rc) bei Microsoft.Exchange.DefaultProvisioningAgent.Rus.SingleProxySession.GenerateProxy(RecipientInfo pRecipientInfo, Int32 nRetries, IntPtr& ppszProxyAddr) bei Microsoft.Exchange.DefaultProvisioningAgent.Rus.SingleProxySession.GenerateProxy(RecipientInfo pRecipientInfo, Int32 nRetries) bei Microsoft.Exchange.DefaultProvisioningAgent.Rus.ProxySession.GenerateSingleProxy(ProxyAddressTemplate baseAddress, RecipientInfo recipientInfo, Int32 nRetries) bei Microsoft.Exchange.DefaultProvisioningAgent.Rus.ProxySession.GenerateProxies(ADSystemConfigurationSession configSession, ADRecipientSession recipientSession, ADRecipientSession globalCatalogSession, IEnumerable`1 baseAddresses, IEnumerable`1 oldProxies, RecipientInfo recipientInfo, ADRecipient recipient, LogMessageDelegate logger) bei Microsoft.Exchange.DefaultProvisioningAgent.Rus.ProxySession.CreateProxies(ADSystemConfigurationSession configSession, ADRecipientSession recipientSession, ADRecipientSession globalCatalogSession, IEnumerable`1 baseAddresses, ADRecipient recipient, LogMessageDelegate logger) bei Microsoft.Exchange.DefaultProvisioningAgent.Rus.EmailAddressPolicyHandler.UpdateEmailAddresses(List`1 allPolicies, ADRecipient recipient, LdapFilterProvider filterProvider) bei Microsoft.Exchange.DefaultProvisioningAgent.Rus.EmailAddressPolicyHandler.UpdateRecipient(ADRecipient recipient) bei Microsoft.Exchange.ProvisioningAgent.DefaultRUSProvisioningHandler.UpdateRecipient(ADRecipient recipient) bei Microsoft.Exchange.Provisioning.ProvisioningLayer.UpdateAffectedIConfigurable(Task task, IConfigurable writeableIConfigurable, Boolean checkProvisioningLayerAvailability) bei Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.EnableRecipientObjectTask`2.PrepareDataObject() bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.SetTaskBase`1.InternalValidate() bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.ObjectActionTask`2.InternalValidate() bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.RecipientObjectActionTask`2.InternalValidate() bei Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.EnableMailbox.InternalValidate() bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.ProcessRecord()

    0


    Was bedeutet "Die Proxyadresse konnte nicht generiert werden" ?

    mfg.

    Hartmut

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    willkommen im Forum!


    Was bedeutet "Die Proxyadresse konnte nicht generiert werden" ?


    Das meint, dass die Mail-Adresse, die in den Empfängerrichtlinien eingestellt ist, nicht erzeugt werden konnte.


    Dazu passt auch "Microsoft.Exchange.ProvisioningAgent.RusException" -> "Rus" = Recipient Update Service = die komponente, die Exchange-Objekte mit Mail-Adressen versorgt.


    Mit der Fehlermeldung lässt sich leider nicht mehr ablesen.


    Gibt es Fehlermeldungen im Eventlog?

    Welche Version hat Exchange genau (link lesen)?

  • Hallo, sorry war ein paar Tage im Urlaub :)

    Also weitere Meldungen gibt es nicht.

    Versionsinfo:

    Hoffe man kann das lesen ( 14.03.0468.0000 )

    mfg.

    Hartmut

  • Also das ist ein SBS 2011 mit Exchange 2010 auf einem Blech; also keine virtuelle Maschineund auch keine weiteren DC's. Installiert ist die letzte CU-Version vom Exchange 2010.

    Ich wollte mir die Adressrichtlinie (Default Policy ) mal in der Admin-Konsole ansehen, aber da sagt er mir, daß er das nicht öffnen kann weil es eine vorherige Version zu sein scheint. Ich vermute mal, das dieses das Problem ist. Löschen geht auch nicht; kann man die vielleicht irgendwie über die Shell entfernen und neu erstellen?

    mfg.

    Hartmut

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    erst mal an der Exchange shell (als Administrator ausgeführt!)

    Get-EmailAddressPolicy


    wenn es mehrere gibt die passende mit den alten Einträgen anzeigen, bei einem Server in EN wäre das


    Get-EmailAddressPolicy | where {$_.RecipientFilterType –eq “Legacy”}


    Und dann updaten mit


    Get-EmailAddressPolicy | where {$_.RecipientFilterType –eq “Legacy”} | Set-EmailAddressPolicy –IncludedRecipients AllRecipients


    Die Befehle können bei einem Server in DE abweichen


    ;)